Logo myzuri.ch

Regional

Neue Brücke auf den Platzspitz

2022-07-06 13:05:36
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat für die Neugestaltung der Platzspitz-Spitze und eine neue Brücke dorthin sowie die Sanierung des Mattenstegs und Werkleitungsarbeiten einen neuen Verpflichtungskredit von 8,433 Millionen Franken, wie die Stadt Zürich mitteilt.

Die Stadt Zürich plante 2013 den Mattensteg über die Sihl auf den Platzspitz für rund 1 Million Franken zu sanieren. 2016 wurden die Ausgaben auf rund 1,5 Millionen Franken erhöht und kurz darauf sistierte die Stadt das Projekt, weil das kantonale Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft die Sanierung des Platzspitzwehrs plante.Die Wehrsanierung habe folgende Auswirkungen auf das Projekt Mattensteg: Zur Sanierung und zum künftigen Unterhalt des Platzspitzwehrs sowie zum Unterhalt der Abwasserleitungen durch Entsorgung und Recycling Zürich sei eine Zufahrt für Dienstfahrzeuge notwendig.

Diese könne nicht mehr durch den Platzspitzpark erfolgen, da dieser ins überkommunale Inventar der schützenswerten Gärten und Anlagen aufgenommen wird. Als Alternative entsteht an der heutigen Lage des Mattenstegs eine neue Brücke – die «Platzspitzbrücke» (Medienmitteilung vom 10. März 2021) – für Dienstfahrzeuge, Zufussgehende und Velofahrende.

Aus Gründen des Denkmalschutzes werde der Mattensteg saniert und rund 80 m flussaufwärts verschoben.Da die Projektänderungen sehr weitreichend sind, werden die Verfügungen für die bisherigen Kredite aufgehoben und ein neuer Ausgabenkredit beantragt. Der Baubeginn sei für Frühjahr 2023 geplant.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Frühjahr 2027..

Suche nach Stichworten:

Brücke Platzspitz



Top News


» Mann nach Auseinandersetzung mit Stichwaffe schwer verletzt – Zeugenaufruf


» Polizeieinsatz Fussballspiel Grasshopper Club Zürich – FC Zürich


» Dübendorf: Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen fordert Schwerverletzen - mutmassliche Täter verhaftet


» Schwerer Verkehrsunfall im Kreis 4 fordert ein Todesopfer


» Vereidigung der Aspirantinnen und Aspiranten der Kantonspolizei Zürich

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden