Logo myzuri.ch

Regional

Stadtrat verabschiedet das Entwicklungskonzept Josef-Areal

2022-07-06 13:05:35
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Mit dem von Stadtrat verabschiedeten Entwicklungskonzept Josef-Areal ist der Weg frei für die nächsten Planungsschritte, wie die Stadt Zürich meldet.

Inbetriebnahme der neuen Nutzungen auf dem Josef-Areal sei im Jahr 2032 geplant. Der Betrieb des Kehrichtheizkraftwerks Josefstrasse wurde im Frühling 2021 eingestellt.

Unter der Federführung des Amts für Städtebau wurde ein Entwicklungskonzept erarbeitet, um festzulegen, wie das Areal in Zukunft aussehen soll. Vorgesehen seien der Ausbau des Werkhofs, ein Gesundheitszentrum für das Alter in Kombination mit Alterswohnungen, ein Hallenbad und ein Quartierpark.

Weiter seien im Erdgeschoss ergänzende Räume für die Öffentlichkeit und das Quartier vorgesehen. Der Stadtrat habe das Entwicklungskonzept nun verabschiedet.Als Grundlage für das Entwicklungskonzept habe die Stadt eine Testplanung durchgeführt.

Verschiedene Anspruchsgruppen nahmen an dieser Testplanung teil und die Quartierbevölkerung konnte sich im Rahmen von Dialogveranstaltungen einbringen. Durch diesen engen Einbezug konnten die unterschiedlichen Bedürfnisse abgeholt und berücksichtigt werden.Das Entwicklungskonzept macht Vorgaben für die Lage von Gebäuden und Quartierpark und definiert übergeordnete Grundsätze für die angestrebten städtebaulichen und stadträumlichen Qualitäten.

Dazu gehören etwa die Einbindung und Vernetzung ins Quartier, die Freiraumversorgung und mögliche Nutzungen.Nachdem der Stadtrat dem Entwicklungskonzept zustimmte, geht es in die Projektierungsphase mit Architekturwettbewerb, Bauprojekt und Volksabstimmung. Bis 2032 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein und die neuen Nutzungen auf dem Josef-Areal bezugsbereit sein..

Suche nach Stichworten:

Stadtrat verabschiedet Entwicklungskonzept Josef-Areal



Top News


» Zollikon: Mehrere zehntausend Franken Beute bei Einbruch


» Fahnder erfolgreich gegen Drogenhändler unterwegs


» Zürich: Telefonbetrüger ergaunerten hohen Bargeldbetrag


» Fahrzeugeinbrecher durch Stadtpolizisten verhaftet


» Zürcher Sirenen funktionieren gut

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden