Logo myzuri.ch

Wirtschaft

Auch 2021 hat der internationale Tourismus wegen Covid-19 stark gelitten

Die Covid-19-Pandemie beeinträchtigte den Tourismussektor auch 2021 stark. Nach dem Schock von 2020 hat sich die Lage noch immer nicht normalisiert. Die Zahl der Reisenden lag nach wie vor deutlich unter jener von 2019. Die von ausländischen Gästen in der Schweiz generierten Einnahmen in der Fremdenverkehrsbilanz erhöhten sich zwar auf 10,1 Milliarden Franken, waren aber immer noch um 43,9% tiefer als 2019. Die Ausgaben der Schweizer Wohnbevölkerung für Auslandreisen nahmen um 13,4% zu, doch auch sie blieben 43% niedriger als zwei Jahre zuvor. Gemäss ersten Schätzungen des Bundesamtes für Statistik (BFS) beläuft sich der Saldo der Fremdenverkehrsbilanz auf –605 Millionen Franken.

2022-06-28 09:20:06
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Bundesamt für Statistik

Neuchâtel, 28.06.2022 - Die Covid-19-Pandemie beeinträchtigte den Tourismussektor auch 2021 stark, wie das Bundesamt für Statistik schildert.

Nach dem Schock von 2020 habe sich die Lage noch immer nicht normalisiert. Die Zahl der Reisenden lag nach wie vor deutlich unter jener von 2019. Die von ausländischen Gästen in der Schweiz generierten Einnahmen in der Fremdenverkehrsbilanz erhöhten sich zwar auf 10,1 Milliarden Franken, waren aber immer noch um 43,9% tiefer als 2019. Die Ausgaben der Schweizer Wohnbevölkerung für Auslandreisen nahmen um 13,4% zu, doch auch sie blieben 43% niedriger als zwei Jahre zuvor.

Gemäss ersten Schätzungen des Bundesamtes für Statistik (BFS) belaufe sich der Saldo der Fremdenverkehrsbilanz auf –605 Millionen Franken. .

Suche nach Stichworten:

2021 Tourismus Covid-19 gelitten



Top News


» Zürich: Neue temporäre Orte für Begegnung und Aufenthalt


» Erweiterung der Deponie Chalberhau in Rümlang: Neuer Gestaltungsplan vorgestellt


» Verkehrsverstöße in Zürich: Einnahmen sinken, aber Parkbussen steigen an


» Erneuerung Platzspitzwehr – es geht los


» Verkehrsunfall A1 bei Bertschikon: Rettungsaktion und Autobahnsperrung

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden