Logo myzuri.ch

Regional

Zwei Tagesschulvarianten kommen zur Abstimmung

2022-05-25 12:05:05
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Für die definitive Einführung von Tagesschulen in der Stadt Zürich bedarf es einer Änderung der Gemeindeordnung, über die in diesem Jahr abgestimmt werden soll, wie die Stadt Zürich meldet.

Zudem werde das Volk zwischen zwei verschiedenen Varianten der Tagesschule wählen können. Nach dem erfolgreich durchgeführten Pilotprojekt Tagesschule 2025 solle die Tagesschule nach dem Modell der Stadt Zürich in Etappen definitiv eingeführt werden.

Eine entsprechende Änderung der Gemeindeordnung habe der Gemeinderat am 6. April 2022 zuhanden der Stimmberechtigten verabschiedet (GR Nummer 2021/161). Gleichzeitig habe er eine Verordnung über die Tagesschulen der städtischen Volksschule erlassen.

Diese weicht in wesentlichen Punkten von der ursprünglichen Vorlage ab, die der Stadtrat auf Antrag der Zürcher Schulpflege (ZSP) dem Gemeinderat überwiesen hatte (Medienmitteilung 14. April 2021). Gegen die Verordnung des Gemeinderats wurde das Parlamentsreferendum ergriffen, sodass neben der Änderung der Gemeindeordnung auch die vom Gemeinderat beschlossene Verordnung zur Abstimmung kommt.Da der Stadtrat der Ansicht ist, mit der ursprünglichen Verordnung ein Tagesschulmodell definiert zu haben, das Kindern, Eltern sowie Schulpersonal gerecht werde und gleichzeitig die langfristige Finanzierbarkeit im Auge behält, will er den Stimmberechtigten auch diese Variante vorlegen.

Möglich macht dies der Stadtrat, indem er das ihm zustehende Doppelantragsrecht wahrnimmt..

Suche nach Stichworten:

Tagesschulvarianten Abstimmung



Top News


» Flughafen Zürich: Drogenkurierin verhaftet


» Zürcher Cannabis-Projekt: Gesuch beim Bundesamt für Gesundheit eingereicht


» Digitaler Quantensprung an den Mittel- und Berufsfachschulen


» Manipulieren lohnt sich nicht


» Leichter Rückgang der Sozialhilfefälle im Jahr 2021

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden