Logo myzuri.ch

Regional

Gestaltungsplan für Schulareal in Uetikon am See festgesetzt

In Uetikon am See sollen auf dem ehemaligen Areal der Chemischen Fabrik Schulraum für rund 2000 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II sowie ein lebendiges Quartier mit bis zu 600 Einwohnerinnen und Einwohnern entstehen. Die Baudirektion hat nun für das Schulareal einen kantonalen Gestaltungsplan festgesetzt und gleichzeitig den Gewässerraum am Zürichsee festgelegt. Damit schafft sie die nutzungsplanerische Grundlage, um das Gebiet im Osten zu bebauen.

2022-04-29 10:05:09
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Zürich

In Uetikon am See sollen auf dem ehemaligen Areal der Chemischen Fabrik Schulraum für rund 2000 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II sowie ein lebendiges Quartier mit bis zu 600 Einwohnerinnen und Einwohnern entstehen, wie der Kanton Zürich mitteilt.

Die Baudirektion habe nun für das Schulareal einen kantonalen Gestaltungsplan festgesetzt und gleichzeitig den Gewässerraum am Zürichsee festgelegt. Damit schafft sie die nutzungsplanerische Grundlage, um das Gebiet im Osten zu bebauen.

Das frühere Industrieareal werde künftig in vier Bereiche gegliedert, die fliessend ineinander übergehen: Der Westen dient primär dem Wohnen. Die gemischt genutzte «Mitte» ermöglicht Flächen für öffentliche Nutzungen, Wohnen, Gewerbe und Dienstleistungen.

Das Schulareal im Osten werde Raum für rund 2000 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II bieten. In den bestehenden Gebäuden am Hafen seien Gewerbe- und Dienstleistungsnutzungen sowie öffentlichen Nutzungen vorgesehen.

Zudem entsteht ein öffentlicher Seeuferpark, der sich über die gesamte Länge des Areals von rund 750 Metern erstreckt und eine Fläche von rund 18’000 m2 aufweist.Der kantonale Gestaltungsplan «Kantonsschule am See» befasst sich mit dem Schulareal im Osten. Er lag zusammen mit den Unterlagen für die Festlegung des Gewässerraums vom 29. Mai bis 27. Juli 2020 während 60 Tagen öffentlich auf.

Während dieser Frist konnte sich jeder und jede zum Entwurf äussern. Parallel dazu erfolgte die Anhörung der Gemeinde Uetikon am See als Standortgemeinde sowie der Regionalplanung Pfannenstil.

Insgesamt gingen 30 Einwendungen ein. Aufgrund der Rückmeldungen überarbeitete die Baudirektion den Gestaltungsplan und setzt ihn nun fest.

Gleichzeitig wurde der Gewässerraum festgelegt. Ab dem 29. April 2022 stehen die Dokumente zusammen mit dem Bericht zu den Einwendungen während 30 Tagen zur Einsicht offen.Parallel zum kantonalen Gestaltungsplan entstand für den restlichen Teil des Areals der kommunale Gestaltungsplan «Ein lebendiges Quartier am See».

Die Pläne seien eng aufeinander abgestimmt. Die Uetiker Gemeindeversammlung stimmte dem kommunalen Gestaltungsplan sowie der Anpassung der kommunalen Richt- und Nutzungsplanung am 13. September 2021 zu..

Suche nach Stichworten:

Gestaltungsplan Schulareal Uetikon See festgesetzt



Top News


» Verkehrsunfall in Fahrweid: Autofahrer verletzt und geborgen


» Zürich: Neue temporäre Orte für Begegnung und Aufenthalt


» Verkehrsverstöße in Zürich: Einnahmen sinken, aber Parkbussen steigen an


» Erweiterung der Deponie Chalberhau in Rümlang: Neuer Gestaltungsplan vorgestellt


» Erneuerung Platzspitzwehr – es geht los

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden