Logo myzuri.ch

Regional

Neues Verkehrskonzept zur Entlastung des Zoo-Quartiers

2022-04-13 13:05:07
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Der Stadtrat hat das «Verkehrskonzept Zoo» beschlossen und die beteiligten Dienstabteilungen angewiesen, die Massnahmen umzusetzen, wie die Stadt Zürich schreibt.

Der Zoo Zürich gehört mit jährlich bis zu 1,4 Millionen Besuchenden zu den beliebtesten Freizeit- und Bildungseinrichtungen der Schweiz. Trotz zahlreicher umgesetzter Massnahmen in den letzten zwanzig Jahren seien an mehreren Sonn- und Feiertagen im Jahr sämtliche Parkplätze im Quartier belegt.

Die Folgen seien Rückstaus auf den Zufahrtsstrassen, Parksuchverkehr und wildes Parkieren auf Wiesen und im Wald. Viele Quartierbewohnende leiden seit Jahren unter dem Besucherverkehr.

Ein Postulat des Gemeinderats (GR Nummer 2018/205) forderte die Stadt auf, gemeinsam mit der Zoo Zürich AG, den Quartiervereinen und weiteren Betroffenen ein neues Verkehrskonzept für den Zoo zu erarbeiten. Das Tiefbauamt habe zusammen mit den anderen betroffenen Dienstabteilungen daraufhin eine umfassende Verkehrserhebung durchführen lassen und mögliche Massnahmen entwickelt.

In zwei Mitwirkungsveranstaltungen wurden 2021 die Sichtweisen und Bedürfnisse der Beteiligten abgeholt, Ziele gemeinsam abgesteckt sowie Handlungsfelder und Massnahmen diskutiert und bewertet.Daraus hervorgegangen sei ein Verkehrskonzept, das den öffentlichen Verkehr stärken, die Parkierung in einem Parkhaus bündeln, die Verkehrsspitzen glätten und somit die Belastungen für das Quartier reduzieren soll. Es enthält ein Bündel von Massnahmen, die in den kommenden 10 bis 15 Jahren umgesetzt werden sollen.

Mit der Genehmigung des Verkehrskonzepts Zoo werde das Tiefbaumt beauftragt, die Umsetzungsplanung zusammen mit den betroffenen Dienstabteilungen und mit der Zoo Zürich AG an die Hand zu nehmen..

Suche nach Stichworten:

Verkehrskonzept Entlastung Zoo-Quartiers



Top News


» Schluss-Bilanz Street Parade 2022


» Verkehrskontrollen nach Streetparade


» Mann nach Badeunfall im Kreis 6 verstorben – Zeugenaufruf


» Street Parade 2022: Zwischenbilanz der Stadtpolizei Zürich


» Person nach Badeunfall im Kreis 1 verstorben

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden