Logo myzuri.ch

Regional

Lehrpersonenmangel an der Volksschule macht besondere Anstrengungen nötig

Der anhaltend hohe Zuwachs bei den Schülerzahlen und ein genereller Fachkräftemangel führen zu einer angespannten Situation auf dem Stellenmarkt für Lehrpersonen. Die Bildungsdirektion rechnet für das kommende Schuljahr mit einem Lehrpersonenmangel auf allen Stufen der Volksschule und leitet eine Reihe von Massnahmen ein.

2022-04-13 12:05:08
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Zürich

Der anhaltend hohe Zuwachs bei den Schülerzahlen und ein genereller Fachkräftemangel führen zu einer angespannten Situation auf dem Stellenmarkt für Lehrpersonen, wie der Kanton Zürich berichtet.

Die Bildungsdirektion rechnet für das kommende Schuljahr mit einem Lehrpersonenmangel auf allen Stufen der Volksschule und leitet eine Reihe von Massnahmen ein. Die Situation auf dem Stellenmarkt für Lehrpersonen sei angespannt.

Wie aufgrund der demografischen Entwicklung zu erwarten war, seien die Schulen vom allgemeinen Fachkräftemangel besonders betroffen. Jahr für Jahr müssen zusätzliche Klassen gebildet werden.

Im Schuljahr 2022/2023 dürften gemäss Prognose etwa 161’000 Kinder eine obligatorische Schule im Kanton Zürich besuchen. Das seien rund 2500 Schülerinnen und Schüler mehr als im laufenden Schuljahr.

Damit könne von einem Bedarf von etwa 100 zusätzlichen Schulklassen im Kanton ausgegangen werden. Allfällige Auswirkungen der aktuell hohen Fluchtbewegung aus der Ukraine seien noch nicht eingerechnet.Diese Ausgangslage führt dazu, dass die Bildungsdirektion für das kommende Schuljahr einen Lehrpersonenmangel auf allen Stufen feststellt.

Als kurzfristige Massnahme erhalten die Schulgemeinden die Möglichkeit, Lehrpersonen anzustellen, die nicht über die üblicherweise erforderliche Zulassung verfügen. Diese Anstellungen seien auf ein Jahr befristet.

Die Schulgemeinden erhalten damit mehr Flexibilität bei der Besetzung von offenen Stellen.Zudem wurden verschiedene Massnahmen mit einem mittel- bis langfristigen Horizont eingeleitet. Dazu gehört zum Beispiel die Weiterführung der Taskforce «Lehrermangel» mit Vertreterinnen und Vertretern der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH), des Volksschulamts und der Verbände aus dem schulischen Umfeld.

Ebenso werden laufend weitere Ausbildungsplätze geschaffen. Der Kanton Zürich habe seinen Anteil an Studienplätzen an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in den vergangenen fünf Jahren um einen Drittel auf 166 Plätze ausgebaut.

An der PHZH werde ein weiterer Ausbau der Anzahl Studienplätze angestrebt. Die Evaluation geeigneter zusätzlicher Flächen sei im Gang.Auch mit den bestehenden Anstrengungen dürfte die Besetzung aller offenen Stellen anspruchsvoll bleiben.

Die bewährten Massnahmen wie eine individuelle Erhöhung der Pensen, verlängerte Anstellungen über das Pensionsalter hinaus oder ein aktives Rekrutierungsmarketing von Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteigern sollen deshalb beibehalten werden..

Suche nach Stichworten:

Lehrpersonenmangel Volksschule besondere Anstrengungen nötig



Top News


» Instandsetzungsarbeiten an der Herostrasse 5


» Neuer Gleichstellungsplan in Zürich 2024–2027: Aktuelle Maßnahmen und Ziele


» Vermisste 17-Jährige Muzit: Dringender Aufruf zur Mithilfe in Berlin


» Drogenrazzia in Limmattal/Albis: Festnahmen und Beschlagnahmen


» Drogenkurier in Sao Paulo erwischt - Drogenkurier am Arbeitsplatz festgenommen

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden