Logo myzuri.ch

Blaulicht

Jahresbilanz Ordnungsbussen 2021

2022-04-01 11:00:02
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadtpolizei Zürich

Die Stadtpolizei Zürich ahndete im Jahr 2021 rund 891 000 Übertretungen, wie die Stadtpolizei Zürich berichtet.

Der Ertrag aus Ordnungsbussen fiel mit 59,9 Millionen Franken um 2,1 Millionen Franken höher aus als im Vorjahr. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 seien bei den erfassten Übertretungen folgende Veränderungen zu verzeichnen: im Bereich Geschwindigkeitsmissachtungen +8.7%, bei Rotlichtmissachtungen -12.8% und bei Parkbussen -2.6%.

Die Gesamtzahlungen aufgrund von Ordnungsbussen betrugen im Jahr 2021 rund 59,9 Millionen Franken, das entspreche einer Zunahme gegenüber dem Vorjahr um 2,1 Millionen Franken. Budgetiert war für 2021 ein Betrag von 62,1 Millionen Franken.

Dies ergibt einen Minderertrag gegenüber dem Budget in der Höhe von 2,2 Millionen Franken. Von den insgesamt rund 891 000 geahndeten Übertretungen wurden 96,1% im anonymen, direkt zahlbaren Ordnungsbussenverfahren und 3,9% im ordentlichen Verfahren via Strafverfolgungsbehörden erledigt.Die Stadtpolizei stellte im vergangenen Jahr insgesamt 891 258 Übertretungsanzeigen aus.

Damit wurden fast gleich viele Übertretungen wie im Vor-Corona-Jahr 2019 (891`713) festgestellt.Die Gesamtzahl im Jahr 2021 der Bussen im Bereich Rotlichtmissachtungen beträgt 82 793 und im Bereich Geschwindigkeitsmissachtungen 341 657. Damit wurden im Vergleich mit dem Vor-Corona-Jahr 2019 im Bereich Rotlichtmissachtungen 12.8% weniger beziehungsweise im Bereich Geschwindigkeitsmissachtungen 8.7% mehr Übertretungen erfasst.Die Stadtpolizei Zürich setzt nicht nur auf die automatische Kontrolle des Fliessverkehrs, sondern weiterhin auch auf den präventiven Effekt konsequenter Verkehrskontrollen und die gezielte Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmenden auf das Thema Verkehrssicherheit. Aktiv sei die Stadtpolizei Zürich insbesondere im Rahmen der Verkehrsinstruktion in den Schulen und bei Kontrollen im Umfeld von Schulhäusern..

Suche nach Stichworten:

Jahresbilanz Ordnungsbussen 2021



Top News


» Mönchaltorf: Verkehrsunfall fordert Todesopfer


» Neuer Chef für das Migrationsamt des Kantons Zürich


» Sicherheit für die Velofahrenden zwischen Binz und Zollikerberg wird erhöht


» Ratingagentur bestätigt Bestnote für Kanton Zürich


» Consortium wins funding for project on ORD practices

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden