Logo myzuri.ch

Regional

Friedhof Sihlfeld: Beschwerde gegen Entscheid zur Einschränkung der Öffnungszeiten

2022-02-09 13:05:09
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Der Bezirksrat hat den Stadtrat mit Beschluss vom 20. Januar 2022 angewiesen, den Friedhof Sihlfeld jeden Tag ab spätestens 20 Uhr zu schliessen, wie die Stadt Zürich berichtet.

Der Stadtrat erachtet diese einschneidende, dauerhafte Massnahme als nicht angebracht, um aktuellen Problemen entgegenzuwirken. Er werde gegen den Beschluss Beschwerde beim Verwaltungsgericht einreichen.

Friedhöfe seien Orte der Trauer, der Erinnerung und der Besinnung. Der Stadtrat setzt sich für eine pietätvolle Nutzung der Friedhöfe ein.

Er will die Kernnutzung schützen und gleichzeitig eine dem Ort angemessene Erholungsnutzung gewährleisten.Am 20. Januar 2022 habe der Bezirksrat beschlossen, dass der Friedhof Sihlfeld jeden Abend ab spätestens 20 Uhr geschlossen werden muss. Der Stadtrat erachtet eine solche Massnahme, die das Recht zahlreicher Friedhofsbesucherinnen und -besuchern stark einschränken würde, als nicht zielführend und nicht angebracht, um vorhandenen Problemen entgegenzuwirken.

Er habe deshalb ein Interesse daran, seine Position durch das Verwaltungsgericht prüfen zu lassen.Der Stadtrat bedauert es, wenn die Gefühle von Friedhofsbesucherinnen und -besuchern verletzt werden, wenn sich Personen aus ihrer Sicht respektlos und unangemessen verhalten. Die Stadt Zürich habe deshalb seit dem Herbst 2020 verschiedene zielgerichtete Massnahmen ergriffen, um den Friedhof Sihlfeld als einen Ort der Einkehr und Trauer für Hinterbliebene zu schützen.

Eine Schliessung in der Nacht könne aus Sicht des Stadtrats nur dann – als temporäre Massnahme – angebracht sein, wenn diese Massnahmen nicht genug wirken und sich die Probleme in der Nacht stark häufen sollten..

Suche nach Stichworten:

Friedhof Sihlfeld: Beschwerde Einschränkung Öffnungszeiten



Top News


» Flughafen Zürich: Drogenkurierin verhaftet


» Zürcher Cannabis-Projekt: Gesuch beim Bundesamt für Gesundheit eingereicht


» Digitaler Quantensprung an den Mittel- und Berufsfachschulen


» Manipulieren lohnt sich nicht


» Leichter Rückgang der Sozialhilfefälle im Jahr 2021

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden