Logo myzuri.ch

Regional

Private Trägerschaft für Pilot-Drehscheibe in Altstetten/Grünau bestimmt

2022-01-28 12:05:04
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Der Zuschlag für den Pilot-Betrieb einer Drehscheibe durch eine private Trägerschaft in Zürich-Altstetten/Grünau ging an den «Trägerverein Drehscheibe», wie die Stadt Zürich schreibt.

Der sich in Gründung befindende Verein geht aus einem Zusammenschluss diverser im Quartier verankerten privaten Organisationen hervor. Im letzten Herbst wurde über eine öffentliche Ausschreibung eine private Trägerschaft für den Pilot-Betrieb einer «Drehscheibe» in Zürich-Altstetten/Grünau gesucht.

Den Zuschlag habe nun der «Trägerverein Drehscheibe» erhalten. Der neue Verein befindet sich zurzeit in Gründung und werde unter anderem aus Mitgliedern der Quartiervereine Grünau, Altstetten, Albisrieden, der Zürcher Gemeinschaftszentren, des Vereins Bildungsmotor, des Vereins ELCH, des Vereins OJA Offene Jugendarbeit Zürich, der Nachbarschaftshilfe K9 und des Seniorenrats Zürich bestehen.

Dank dieser Zusammensetzung sei der neue Trägerverein im Quartier bereits stark verankert und gut vernetzt.Die Stadt Zürich will mit diesem Pilotprojekt, das neben dem Angebot in Altstetten/Grünau noch eine von den Sozialen Diensten betriebene Drehscheibe in Zürich Nord umfasst, ab Mitte 2022 bis Ende 2025 ein Modell für Beratungs-, Vernetzungs- und Informationsstellen in den Quartieren entwickeln und testen. Dies, um dem Wunsch nach dezentralen Anlaufstellen im Quartier nachzukommen, den verschiedene Anspruchsgruppen aus den Quartieren und Vertreterinnen und Vertretern der Bevölkerung im Rahmen der Überprüfung der Schnittstelle Stadt-Quartiere und der Altersstrategie geäusserten hatten. Die beiden Pilot-Drehscheiben haben den Auftrag, die Quartierbewohnerinnen und -bewohner über die vielfältigen Angebote in ihrem Quartier zu informieren.

Insbesondere ältere Menschen, Fremdsprachige und Eltern mit Kleinkindern sollen mit dem neuen Angebot angesprochen werden. Sie sollen gewisse Dienstleistungen der Stadt und privater Organisationen direkt vor Ort in Anspruch nehmen können und beim Zugang zu digitalen Plattformen unterstützt werden.

Bei den Pilot-Drehscheiben werde regelmässig Personal für Auskünfte und zur Unterstützung anwesend sein..

Suche nach Stichworten:

Trägerschaft Pilot-Drehscheibe Altstetten/Grünau



Top News


» Die Arbeitslosenzahlen bleiben tief


» Zwei Liegenschaften auf einen Streich


» Kauf von zwei benachbarten Wohnhäusern


» Nachhaltiger Holzbau für Rasensportanlage Juchhof


» Direktion JI veröffentlicht Untersuchungsbericht

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden