Logo myzuri.ch

Regional

Erweiterte Maskentragpflicht an den Schulen

2021-12-09 15:05:10
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Zürich

Der Regierungsrat hat als Folge der epidemiologischen Lage und der neuen Bundesbestimmungen die kantonale Covid-19-Verordnung im Bildungsbereich angepasst, wie der Kanton Zürich berichtet.

Die Maskentragpflicht an den Schulen werde ausgeweitet. Der Bundesrat habe aufgrund der pandemischen Situation an seiner Sitzung vom 3. Dezember die Covid-19-Verordnung besondere Lage angepasst und eine generelle Maskentragpflicht in allen Innenräumen von öffentlich zugänglichen Einrichtungen und Betrieben verfügt.

In Anlehnung daran habe der Regierungsrat die kantonale Verordnung über Massnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Epidemie im Bildungsbereich angepasst.An Schulen der Sekundarstufe II werde die Befreiungsmöglichkeit von der Maskentragpflicht wie an der Volksschule aufgehoben. Bisher konnte sich auf Sekundarstufe II von der Maske befreien lassen, wer geimpft oder genesen war oder an repetitiven Tests teilnahm.

Personen mit einer ärztlichen Maskentragdispens seien verpflichtet, sich wöchentlich testen zu lassen. Diese Massnahme tritt ab dem 13. Dezember in Kraft.Um nach den Weihnachtsferien den Schulbetrieb möglichst sicher starten zu können, werde die Maskentragpflicht befristet ab dem 3. Januar 2022 auch auf Schülerinnen und Schüler der 1. bis 3. Primarschulklassen ausgeweitet.

Ab der 4. Klasse der Primarstufe gilt die Maskentragpflicht bereits seit dem 1. Dezember. Diese Massnahmen seien bis zum 24. Januar 2022 befristet.Auf allen Schulstufen werde das repetitive Testen weiterhin dringend empfohlen.

Im Kanton Zürich testen über zwei Drittel der Schulen regelmässig, womit auch asymptomatische Fälle entdeckt und Ansteckungsketten unterbrochen werden können..

Suche nach Stichworten:

Erweiterte Maskentragpflicht Schulen



Top News


» Gemeinde- und Kantonsrat tagen ab 2023 in der Kirche Hard


» Werkbeiträge im Bereich Bildende Kunst


» Befristete Erhöhung der Unterstützungsbeiträge für Kongresshaus und Tonhalle


» Bülach: Verkehrsunfall fordert verletzten Velofahrer


» Bachenbülach: Kollision zwischen vier Fahrzeugen fordert Schwerverletzten

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden