Logo myzuri.ch

Regional

50 Jahre Ombudsstelle der Stadt Zürich

2021-11-01 11:05:07
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Seit einem halben Jahrhundert bietet die Ombudsstelle den Zürcherinnen und Zürchern unentgeltliche Beratung und Vermittlung an, wie die Stadt Zürich ausführt.

Heute werden von ihr jährlich rund 1600 Fälle bearbeitet. Heute vor 50 Jahren, am 1. November 1971, habe die Ombudsstelle der Stadt Zürich ihre Arbeit aufgenommen.

Sie sei die älteste parlamentarische Ombudsstelle der Schweiz und die älteste städtische Ombudsstelle Europas. Mit den Jahren seien einige weitere kommunale und kantonale Ombudsstellen hinzugekommen.

Leider gibt es aber noch immer viele Kantone und Gemeinden ohne eine eigene Ombudsstelle. Eine besonders grosse Lücke sei das Fehlen einer Eidgenössischen Ombudsstelle, obwohl es immer wieder Vorstösse gegeben hat, eine solche zu schaffen.In den letzten 50 Jahren konnten unzählige Zürcherinnen und Zürcher die unentgeltliche Beratung und Vermittlung der städtischen Ombudsstelle in Anspruch nehmen, wenn sie Probleme mit der Stadtverwaltung hatten.

Auch für Mitarbeitende der Stadt Zürich, die Schwierigkeiten am Arbeitsplatz haben, steht die Ombudsstelle beratend und vermittelnd zur Verfügung. Seit August 2020 sei Pierre Heusser als Ombudsmann tätig.

Er und sein Team behandeln jährlich rund 1600 Fälle, beraten, prüfen Beschwerden und suchen nach Lösungen.Zum Jubiläum erscheint eine neue Publikation «Im Dienste des Rechts», die kostenlos auf der Webseite bestellt werden kann. Neu seien auch sämtliche Jahresberichte der letzten 50 Jahre digitalisiert und online zugänglich gemacht..

Suche nach Stichworten:

Ombudsstelle



Top News


» Diensthund Hank spürt mutmasslichen Einbrecher auf


» Dürnten: Einbruch in Gewerbehaus


» A1 Unterengstringen: Vier Verletzte bei Auffahrunfall zwischen zwei Fahrzeugen


» Fussgängerin nach Kollision mit Personenwagen verstorben


» Wädenswil A3: Nach Kollision von der Unfallstelle entfernt

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden