Logo myzuri.ch

Regional

Werkbeiträge des Kantons Zürich im Bereich bildende Kunst

2021-09-29 11:05:35
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Zürich

Die «Werkschau 2021» zeigt das Zürcher Kunstschaffen in einer bemerkenswerten inhaltlichen und künstlerischen Breite, wie der Kanton Zürich berichtet.

Vom 30. September bis zum 10. Oktober stellen 30 Künstlerinnen und Künstler – davon ein Duo – im Alter von 25 bis 59 Jahren aktuelle Arbeiten im Museum Haus Konstruktiv aus. 12 der Nominierten prämiert der Kanton Zürich mit einem Werkbeitrag von je 24’000 Franken.

Die Werkbeiträge Bildende Kunst, die der Kanton Zürich jährlich vergibt, seien ein bedeutendes und wirksames Fördermittel. Sie ermöglichen professionellen Künstlerinnen und Künstlern über eine gewisse Zeitspanne, ihrem Beruf nachzugehen und sich ihren Recherche- und Entwicklungsarbeiten zu widmen, ohne sich dabei zwischen künstlerischer Tätigkeit und existenzsicherndem Brotjob aufzureiben.Im Frühjahr haben sich 252 Künstlerinnen und Künstler aus dem Kanton Zürich um einen Werkbeitrag beworben.

In einem zweistufigen Prozess habe eine fünfköpfige Jury die eingegangenen Portfolios begutachtet und dabei namentlich die künstlerische Entwicklung der letzten drei Jahre bewertet. 30 Kunstschaffende und ein Künstlerduo habe sie schliesslich zur «Werkschau 2021» eingeladen.

Deren Ausstellungsbeiträge bilden die Grundlage für die Vergabe der Auszeichnungen. Massgeblich für die Empfehlung der Jury sei die künstlerische Qualität und Originalität der ausgestellten Arbeiten.Am Donnerstag, 30. September findet ein öffentlicher Eröffnungstag statt.

Die Vergabefeier wurde aufgrund der aktuellen Covid-19-Schutzmassnahmen in geschlossenem Rahmen in Anwesenheit der für die Zürcher Kulturpolitik zuständigen Regierungspräsidentin Jacqueline Fehr abgehalten. Die «Werkschau» des Kantons Zürich sei vom 30. September bis zum 10. Oktober 2021 zu Gast im Museum Haus Konstruktiv..

Suche nach Stichworten:

Werkbeiträge bildende Kunst



Top News


» Polizeieinsatz rund um das Fussballderby GC-FCZ


» Velofahrer nach Sturz schwer verletzt - Zeugenaufruf


» Mann nach Auseinandersetzung verletzt


» Dübendorf: Veranstaltung von Autoposern aufgelöst


» Mann nach Polizeieinsatz im Kreis 7 festgenommen

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden