Logo myzuri.ch

Regional

Gold für das Grün der Stadt Zürich

2021-09-02 17:05:24
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Die Stadt Zürich erhält als erste Stadt der Schweiz das Label «Grünstadt Schweiz» mit Gold-Auszeichnung, wie die Stadt Zürich mitteilt.

Das Label werde an Städte und Gemeinden vergeben, die ihre Grünflächen nachhaltig planen, gestalten und pflegen. Der Stadtrat habe Grün Stadt Zürich 2019 beauftragt, die Stadt Zürich mit dem «Grünstadt Schweiz»-Label (GSS) zertifizieren zu lassen.

Das Label werde nach einheitlichen Zertifizierungskriterien von der Vereinigung Schweizerischer Stadtgärtnereien und Gartenbauämter (VSSG) vergeben und im Rahmen eines Audits überprüft. Ziel des Labels sei es, die Nachhaltigkeit der Grünräume in Städten und Gemeinden zu fördern.

Für die Zertifizierung werden 40 Massnahmen entlang eines prozessorientierten Massnahmenkataloges geprüft und bewertet. Dabei werden nicht nur die Kernprozesse, wie Planung und Bau, Pflege und Unterhalt sowie Produktion beurteilt, sondern auch Führungs- und Unterstützungsprozesse wie Beispielsweise Grundlagen, Kommunikation, Personal, Beschaffung und Vieles mehr.

Insgesamt können maximal 500 Punkte erzielt werden und je nach Punktezahl und Gemeindegrösse werde das Label in Bronze, Silber oder Gold ausgestellt. Mit einer Gesamtzahl von 451 Punkten und dem Erfüllen aller dafür notwendigen Muss-Kriterien erhält die Stadt Zürich als erste Stadt der Schweiz das Label «Grünstadt Schweiz» in Gold. Markus Weibel, Präsident der Labelkommission GSS und Vorstandsmitglied VSSG hält dazu fest: «Das sei ein hervorragendes Resultat mit Vorbildcharakter.

Es zeigt zugleich, dass das Label hohe Ansprüche stellt und sowohl für urbane Gemeinden wie auch für die grösste Stadt der Schweiz geschaffen ist.»Stadtrat Richard Wolff konnte am Donnerstagabend, 2. September 2021, die Auszeichnung für die Stadt Zürich übernehmen. «Dieses Label sei für uns zugleich Anerkennung und Ansporn.

Wir seien auf dem richtigen Weg und wissen, wo wir uns weiter verbessern müssen. Insbesondere für ein gutes Stadtklima sei das Grün enorm wichtig.

Dafür müssen wir noch weitere Anstrengungen unternehmen», so Richard Wolff, und fügt an: «Die Auszeichnung sei auch Wertschätzung für all die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich tagtäglich für das Grün in der Stadt Zürich einsetzen». Für Grünstadt Schweiz: Pascale Haas, Geschäftsführerin Grünstadt Schweiz, T +41 79 404 50 04, E-Mail pascale.haas(at)gruenstadt-schweiz.ch, 2. September, 14–15 Uhr. .

Suche nach Stichworten:

Gold Grün



Top News


» Die Staatsanwaltschaft I für schwere Gewaltkriminalität und die Stadtpolizei Zürich teilen mit: Zwei Männer im Kreis 1 mit Stichwaffe verletzt - Zeugenaufruf


» Regierungsrat bewilligt Investitionen und Mietvertrag für Rathausprovisorium Hard


» Zürich-Flughafen: Drogenkuriere festgenommen


» Stäfa: Ein Verletzter bei Frontalkollision


» Sternenberg: Landwirt nach Arbeitsunfall verstorben

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden