Logo myzuri.ch

Regional

Kunstpreis 2021 an Musikerin Big Zis

2021-07-09 11:05:21
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Die Musikerin Big Zis erhält den Kunstpreis der Stadt Zürich, wie die Stadt Zürich schildert.

Die Auszeichnung für besondere kulturelle Verdienste geht an den Musikvermittler Veit Stauffer. Der mit 50 000 Franken dotierte Kunstpreis der Stadt Zürich geht im Jahr 2021 an die Musikerin Franziska Schläpfer, bekannt als Big Zis.

Als eine der wenigen weiblichen Stimmen in der männlich dominierten Rap-Szene sei sie ein Vorbild. Schläpfer hält der Szene gerne den Spiegel vor und kontert frauenfeindliche Inhalte mit ironischen, deutlichen und klar feministischen Texten.

Dazu kommt ihre musikalische Offenheit für punkige, rockige und elektronische Elemente, die sie in ihre Kunst einfliessen lasse und dabei zu ihren eigenen macht. Schläpfer verbindet verschiedene Genres, Kunstformen und Szenen (Hip-Hop, Jazz, Impro, Videokunst, Tanz, usw.) und sei eine Leitfigur für viele: Vor allem wegen ihrem künstlerischen Talent, aber auch wegen ihrer integren Art aufzutreten.Die Auszeichnung für besondere kulturelle Verdienste – dotiert mit 20 000 Franken – verleiht die Stadt Zürich dem Musikvermittler Veit Stauffer.

Bis am 31. Dezember letzten Jahres stand Stauffer im «Rec Rec» an der Rotwandstrasse 64. Der «Rec Rec»-Laden war einer der zentralen Musikorte in der Stadt. Stauffer sorgte mit seinem Enthusiasmus und seinem Sachverstand dafür, dass die Werke von lokalen Musikerinnen und Musikern ein Publikum fanden, sei es durch direkte Empfehlung in seinem Laden oder über seinen Newsletter.

Als Vertrieb war «Rec Rec» in seiner Hoch-Zeit der grösste Independent-Vertrieb der Schweiz. Es war ein Arbeitsort, an dem sich insgesamt über 70 Leute mit grossem Einsatz für Musik engagierten.(Die Übergabe des Kunstpreises findet an einer späteren, separaten Feier statt.

Die Auszeichnung für besondere kulturelle Verdienste werde an der Feier zur Vergabe der kulturellen Auszeichnungen am 26. November 2021 übergeben.).

Suche nach Stichworten:

Kunstpreis 2021 Musikerin Big Zis



Top News


» Buchs: Radfahrerin nach Verkehrsunfall verstorben – Nachtrag


» Rämismühle: Zwei Verletzte bei Fahrradunfall


» Klimaaktivistinnen und Klimaaktivisten blockieren Eingänge zu Banken im Kreis 1


» Polizeiaktion beendet – Blockaden aufgehoben


» Buchs: Radfahrerin bei Selbstunfall schwer verletzt

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden