Logo myzuri.ch

Regional

Nach 35 Jahren wird das Postulat Zähringerplatz erfüllt

2021-07-08 14:05:25
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Der Zähringer- und der Predigerplatz werden aufgewertet: Die Vorsteherin des Sicherheitsdepartements hebt mehr als die Hälfte der Parkplätze auf, wie die Stadt Zürich mitteilt.

Dadurch entsteht ein attraktiver Stadtraum mitten in der Altstadt. Zum Zähringerplatz im Kreis 1 seien im Lauf der Jahre im Gemeinderat zahlreiche Vorstösse eingereicht worden, mehrere verlangten eine Aufhebung der Parkplätze und eine Verbesserung der Situation für Fussgängerinnen.

Das älteste Postulat – 1986 überwiesen – sei immer noch hängig. Nun habe Stadträtin Karin Rykart, Vorsteherin des Sicherheitsdepartements, mit einem Entscheid die Forderung erfüllt: Sie hebt auf dem Zähringerplatz 14 Parkplätze und auf dem Predigerplatz 12 Parkplätze auf.

Es werde zudem künftig keine Ausfahrt mehr zum Seilergraben geben – die Verkehrsbelastung am Predigerplatz werde dadurch stark verringert.Andere Massnahmen zur Aufwertung des Zähringerplatzes wurden bereits früher umgesetzt. So wurden beispielsweise bei der Fussgängerquerung über den Seilergraben eine Lichtsignalanlage eingerichtet und die Veloführung im Seilergraben verbessert.

Dass die Zürcher Innenstadt für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie für Velofahrende durch Aufhebung von Parkplatzen attraktiver gemacht wird, entspreche dem neuen kommunalen Richtplan.Bereits 2019 wurde an einer Veranstaltung des Quartiervereins 1 rechts der Limmat eine breite Diskussion zu den Themen Nacht- und Verkehrslärm, Littering, Umnutzung und Neugestaltung des Zähringerplatzes lanciert. Die Diskussionen, in denen auch deutlich die sich widerstrebenden Interessen sichtbar wurden, mündeten in die nun beschlossenen Verkehrsanordnungen.

Diese werden nach den Sommerferien ausgeschrieben, die Umsetzung sei auf Herbst geplant. Die Umgestaltung des Platzes werde in Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt und dem Sozialdepartement durchgeführt..

Suche nach Stichworten:

Postulat Zähringerplatz erfüllt



Top News


» Verbote auf der Limmat und der Sihl aufgehoben


» Birmensdorf: Verkehrsunfall mit Sachschaden mutmasslich vorgetäuscht


» Küsnacht: Forstarbeiter schwer verletzt


» Stadtpolizei Zürich nimmt vier mutmassliche Räuber fest


» Buchs: Verkehrsunfall fordert verletzten Motorradfahrer

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden