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Regional

Strassenprojekt im Hardwald bei Bülach festgesetzt

2021-06-17 10:05:33
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Quelle: Kanton Zürich

Der Kanton Zürich plant, für insgesamt 94,5 Millionen Franken die Schaffhauserstrasse im Hardwald bei Bülach auf vier Spuren auszubauen und den Kreisel Chrüzstrass leistungsfähiger zu machen, wie der Kanton Zürich mitteilt.

Der Regierungsrat habe dieses Strassenprojekt nun festgesetzt und mit der Festsetzung drei Einsprachen behandelt. Im August 2012 überwies der Zürcher Kantonsrat die Motion für den Autobahnzusammenschluss Bülach – Glattfelden.

Damit verpflichtete er den Regierungsrat, ein entsprechendes Strassenprojekt auszuarbeiten. Ende Mai 2017 bewilligte der Kantonsrat die neuen Ausgaben in der Höhe von rund 62,2 Millionen Franken.

Der Regierungsrat hatte bereits im Juni 2016 die gebundenen Ausgaben von 32,35 Millionen Franken genehmigt.Die öffentliche Auflage des Bauprojekts gemäss §16/17 des Strassengesetzes erfolgte im Januar und Februar 2020 sowohl in der Stadt Bülach als auch in der Gemeinde Glattfelden. Insgesamt wurden elf Einsprachen eingereicht, die projektbezogene und teilweise auch enteignungsrechtliche Begehren enthielten.

Mit acht Einsprechenden konnte im Rahmen der Einigungsverhandlungen eine einvernehmliche Lösung gefunden werden. Die verbleibenden drei Einsprachen hiess der Regierungsrat mit der Projektfestsetzung teilweise gut und teilweise wies er sie ab.

Auf eine Einsprache trat er aus formellen Gründen gar nicht ein. Sofern gegen die Projektfestsetzung nicht der Rechtsweg beschritten wird, plant das kantonale Tiefbauamt mit der Verlegung von Werkleitungen im Sommer 2022 zu beginnen.

Ein Jahr später beginnt dann der Ausbau der Strasse. Die Bauzeit beträgt rund drei Jahre.

Vorgängig zu den Bauarbeiten finden ab Herbst 2021 Grabungen der Kantonsarchäologie statt. Im Durchschnitt verkehren heute auf der Schaffhauserstrasse im Hardwald 28’000 Fahrzeuge pro Tag.

An Werktagen reicht der Stau am Abend bis auf die Autobahn A51 beziehungsweise am Morgen bis auf die A50 und nach Eglisau zurück. Diese Situation führt zu Ausweichverkehr auf dem untergeordneten Strassennetz.

Bis zum Jahr 2030 werde der Verkehr gemäss den Prognosen nochmals rund 20 Prozent zunehmen. Um die Leistungsfähigkeit dieser für das Zürcher Unterland und das Rafzerfeld wichtigen Verkehrsachse zu erhöhen, seien deshalb bauliche Massnahmen unumgänglich.

Weiter trägt der Ausbau der Strasse auf vier Spuren im Hardwald dazu bei, dass die Verkehrssicherheit erhöht werden kann. Das vom Kanton ausgearbeitete Projekt sieht vor, die Schaffhauserstrasse zwischen dem Anschluss Bülach Nord und dem Kreisel Chrüzstrass auf etwa 2,9 km zu einer vierspurigen Hauptverkehrsstrasse auszubauen.

Dieser Ausbau entspreche dem heutigen Standard der kantonalen Autobahn A51 zwischen Kloten und Bülach. Kernstück des Projekts bildet die Neugestaltung des Kreisels Chrüzstrass.

Der Kreisel werde abgesenkt, die Fahrspur für den Verkehr zwischen Eglisau und Bülach, der 60 Prozent des Volumens ausmacht, werde kreuzungsfrei über den Kreisel geführt. Die Fahrspur für den Verkehr von Bülach Richtung Glattfelden führt in den abgesenkten Kreisel.

Der Verkehr von Glattfelden Richtung Bülach fliesst vom Kreisel auf einer separaten Spur auf die ausgebaute Schaffhauserstrasse, so dass er den von Eglisau herkommenden Verkehr nicht behindert. Weitere Elemente des Projekts bilden eine Wildtierüberführung, eine Fussgängerüberführung im Hardwald, eine Velounterführung nördlich des Simeligrabens, sowie der Neubau der Entwässerung mit einer Strassenabwasserreinigungsanlage, die im Kreisel Chrüzstrass platziert wird.

Für den Veloweg, der heute der Schaffhauserstrasse entlangführt, sei eine neue Linienführung über die Soli- und Marterlochstrasse zur Weiacherstrasse vorgesehen. Die neue Radwegführung werde in einem separaten Projekt festgelegt.

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