Logo myzuri.ch

Regional

Langstrassenunterführung für Veloverkehr verbessert

2021-06-14 11:05:32
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Stadträtin Karin Rykart und Stadtrat Richard Wolff haben heute die Verbesserungen für den Veloverkehr in der Langstrassenunterführung präsentiert, wie die Stadt Zürich mitteilt.

Die Velofahrenden können das Gleisfeld in der grossen Unterführung neu auf zwei Meter breiten Velostreifen unterqueren. Weiter habe die Stadt die Kreuzungen an den Enden der Unterführung optimiert.

Die Stadt Zürich habe das Angebot fürs Velo in der Langstrassenunterführung erweitert. Die täglich rund 8500 Velofahrenden haben die Wahl: Sie können entweder in der grossen Unterführung die zwei Meter breiten Velostreifen befahren oder wie bis anhin die beiden seitlichen Unterführungen nutzen.Ziel des Projekts war es, den Velofahrenden einen zusätzlichen, direkten und sicheren Weg durch die Unterführung zu bieten.

In der grossen Unterführung habe die Stadt die Busspur abgebaut. Dadurch entstand der nötige Platz, um die zwei Meter breiten Velostreifen auf beiden Seiten zu markieren.

Für ein komfortables Fahrgefühl sorgt der neue Strassenbelag. Damit der Bus auch ohne eigene Busspur ungehindert verkehren kann, wurde die Lichtsignalsteuerung entsprechend angepasst.Die beiden Kreuzungen an den Enden der Unterführung führten in der Vergangenheit zu Konflikten.

Die Überquerung der Lagerstrasse sei dank einer sogenannten Velofurt erleichtert. Bei beiden Kreuzungen seien neu grosszügige Wartebereiche für Velos markiert.Die Stadt treibt an der Langstrassenunterführung die Veloförderung im Sinne der «Velostrategie 2030» voran.

Mit einfachen, effektiven Massnahmen wie Markierung und Signalisation wurden schnell Verbesserungen erreicht. Gleichzeitig plant die Stadt weiterhin die Verbreiterung der beiden seitlichen Unterführungen.

Das entsprechende Bauprojekt sei derzeit in der Planung und werde voraussichtlich im Jahr 2026 umgesetzt..

Suche nach Stichworten:

Langstrassenunterführung Veloverkehr



Top News


» Horgen: Verkehrsunfall fordert zwei verletzte Personen


» Andelfingen: Raser aus dem Verkehr gezogen


» Wollerau/SZ: Zwei Verletzte bei Auseinandersetzung


» Instandsetzung der Brunaubrücke


» «Einst und Jetzt»: Funde aus Pfahlbausiedlungen und die Rettung des Saffa-Pavillons

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden