Logo myzuri.ch

Regional

Stadtrat überweist Gestaltungsplanpflicht Brunaupark/Uetlihof

2021-06-09 13:05:27
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

2019 forderte eine Mehrheit des Gemeinderats die Einführung einer Gestaltungsplanpflicht für das Areal Brunaupark/Uetlihof, wie die Stadt Zürich schreibt.

Nun überweist der Stadtrat die geforderte Vorlage für eine BZO-Teilrevision fristgerecht ans Parlament und beantragt erneut deren Ablehnung. Der Stadtrat überweist die Teilrevision der Bau- und Zonenordnung (BZO) zur Einführung einer Gestaltungsplanpflicht für das Areal der ehemaligen Lehmgrube Giesshübel respektive dem heutigen Areal Uetlihof/Brunaupark an den Gemeinderat.

Auslöser dafür war, dass die gemeinderätlichen Fraktionen der SP, der Grünen und der AL im März 2019 eine entsprechende BZO-Teilrevision für die Gestaltungsplanpflicht forderten.Bereits bei der Überweisung der Motion (GR Nr. 2019/90) hatte der Stadtrat deren Ablehnung beantragt, da gemäss seiner Einschätzung die Einführung der Gestaltungsplanpflicht nicht genehmigungsfähig ist. Mit Schreiben vom 9. Oktober 2020 habe auch die Baudirektion die vorgesehene BZO-Teilrevision Gestaltungsplanpflicht Brunaupark/Uetlihof mit Blick auf § 5 PBG als nicht rechtmässig und somit als nicht genehmigungsfähig eingestuft.Dem Stadtratsbeschluss sei zwischen dem 9. September und dem 10. November 2020 eine öffentliche Auflage vorausgegangen (Medienmitteilung vom 9. September 2020).

In diesem Rahmen seien fünf Anträge von drei Einwendenden eingegangen, von denen gemäss Einwendungsbericht eine teilweise berücksichtigt, drei nicht berücksichtigt sowie eine zur Kenntnis genommen wurde..

Suche nach Stichworten:

Stadtrat überweist Gestaltungsplanpflicht Brunaupark/Uetlihof



Top News


» Diensthund Hank spürt mutmasslichen Einbrecher auf


» Dürnten: Einbruch in Gewerbehaus


» A1 Unterengstringen: Vier Verletzte bei Auffahrunfall zwischen zwei Fahrzeugen


» Fussgängerin nach Kollision mit Personenwagen verstorben


» Wädenswil A3: Nach Kollision von der Unfallstelle entfernt

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden