Logo myzuri.ch

Regional

Vornamen 2020: Sofia und Leo am beliebtesten

Vornamen 2020: Sofia und Leo am beliebtesten
Vornamen 2020: Sofia und Leo am beliebtesten (Bild: Stadt Zürich)

2021-05-27 11:05:29
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Im Jahr 2020 waren Sofia und Leo die beliebtesten Vornamen bei den Neugeborenen in der Stadt Zürich, wie die Stadt Zürich schreibt.

Die gewählten Vornamen waren kürzer denn je. Der am häufigsten gewählte Mädchenvorname war Sofia.

Dieser wurde 24-mal vergeben. Dazu kamen 17 Mädchen mit der alternativen Schreibweise «Sophia».

Bei den Knaben war der Vorname Leo am beliebtesten. Insgesamt wurden 1171 verschiedene Mädchennamen und 1274 verschiedene Knabennamen vergeben.

Bei den Mädchen folgten auf den weiteren Plätzen Ella, Olivia, Emilia, Ida und Mia. Bei den Knaben waren weitere beliebte Vornamen Matteo, Noah, Emil sowie Levi.Noch nie waren die Vornamen der Neugeborenen so kurz wie 2020: Bei den Mädchen seien sie im Durchschnitt 5,26 Zeichen, bei den Knaben 5,29 Zeichen lang.

Der Trend zu kürzeren Vornamen habe in den 1990er-Jahren eingesetzt. Im Vergleich zu 1990 waren die Vornamen 2020 im Schnitt um rund einen Buchstaben kürzer.Über die Hälfte der Neugeborenen erhielt einen zweiten Vornamen.

Bei den Knaben lag dieser Wert mit 56,9 Prozent gar so hoch wie noch nie. Die häufigsten Zweitnamen waren Marie, Sophie und Maria bei den Mädchen sowie Alexander, Maximilian und Paul bei den Knaben..

Suche nach Stichworten:

Vornamen 2020: Sofia Leo beliebtesten



Top News


» Uitikon Waldegg: Fussgängerin schwer verletzt


» Bezirke Bülach und Dielsdorf: Regionale Polizeikontrolle


» Bauabschluss Restaurant Fischerstube


» Stadtsommer 2021: Die Züri-Konzertreihe feiert ihr Comeback


» Regierungsrat löst Vorprojekt für Umfahrung Grüningen aus

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden