Logo myzuri.ch

Regional

50 Jahre Frauenstimmrecht in Zürich: Ausstellung im Stadthaus

2021-05-27 09:05:21
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Am 4. Juni 2021 wird im Zürcher Stadthaus die Ausstellung «50 Jahre Frauenstimmrecht in Zürich, wie die Stadt Zürich schreibt.

Was wollt ihr denn noch?» eröffnet. Sie würdigt das Engagement der Frauen aus Zürich und der ganzen Schweiz, die mit Mut, Wut und Lust für ihre Vorstellungen einer demokratischen Gesellschaft einstanden und dies bis heute tun.

Mit langem Atem haben sich Frauen das Frauenstimmrecht erkämpft. 1971 war es endlich geschafft.

Oder fing es da erst an? Was sei seither geschehen? Und was wollen Frauen denn noch? Diesen Fragen geht die Ausstellung «50 Jahre Frauenstimmrecht in Zürich. Was wollt ihr denn noch?» im Stadthaus Zürich nach.

Es geht um Forderungen und Wünsche: Nach Selbstbestimmung, nach eigenen Räumen und guter Arbeit, nach Rechten und nach anderen Formen der Politik. Es geht um Entscheide und Wagnisse, um die Zusammenarbeit unter Frauen, um Lohnklagen, um Kinder, um Möglichkeiten, mit und ohne Stimmrecht die Stimme zu erheben, und um Freiheit.Die von den Historikerinnen Lou-Salomé Heer und Bettina Stehli kuratierte Ausstellung dauert vom 4. Juni bis zum 18 Dezember 2021. Sie werde von der Kulturabteilung der Stadt Zürich mit fachlicher Unterstützung der Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich organisiert.

Der Eintritt sei kostenlos. Aufgrund der Pandemie findet keine Vernissage statt, Stadtpräsidentin Corine Mauch eröffnet die Ausstellung mit einer Videobotschaft.

Kostenlose öffentliche Führungen und ein breites Angebot von Veranstaltungen wie Podiumsdiskussionen, Filmvorführungen und Stadtrundgänge ergänzen die Ausstellung.Begrüssung durch Philipp Kuhn, Stv. Direktor Kultur, und Anja Derungs, Leiterin Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich, anschliessend Einführung in die Ausstellung und Rundgang mit den Kuratorinnen Lou-Salomé Heer und Bettina Stehli.Eine Anmeldung für den Medienrundgang sei erforderlich bis Donnerstag, 3. Juni 2021 an daniela.lienhard(at)zuerich.ch.

.

Suche nach Stichworten:

Frauenstimmrecht Zürich: Ausstellung Stadthaus



Top News


» Die Kampagne "Stopp Gewalt gegen Frauen" wird erweitert


» Zurück in die Hörsäle


» Berufliche Integration für Sozialhilfebeziehende: Motivation ist nicht das Problem – Zwang nicht die Lösung


» Volketswil: Autofahrer bei Selbstunfall verletzt


» Dietikon: Zwei Lastwagen ausgebrannt - Zeugenaufruf

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden