Logo myzuri.ch

Regional

Im Jahr 2021 haben nochmals 92 Sportvereine und weitere Nonprofit-Sportorganisationen ihre Unterstützungsgesuche für die Soforth...

2021-04-30 12:05:26
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Zürich

Im Jahr 2021 haben nochmals 92 Sportvereine und weitere Nonprofit-Sportorganisationen ihre Unterstützungsgesuche für die Soforthilfe Sport eingereicht, wie der Kanton Zürich mitteilt.

Damit habe das kantonale Sportamt seit Beginn der Pandemie über 260 Gesuche bearbeitet. Insgesamt habe der Kanton Zürich im Rahmen der Soforthilfe Sport den Zürcher Vereinen mit zwei Millionen Franken schnell und direkt geholfen.

Zusätzlich wurden Zürcher Sportverbände mit einer Million Franken unterstützt. Im Kanton Zürich sorgen 2400 Sportvereine mit ihren 375`000 Mitgliedern, organisiert in rund 60 kantonalen Sportverbänden, für ein breites und vielfältiges Sportangebot - insbesondere im Kinder- und Jugendbereich.

Der Regierungsrat habe im vergangenen Dezember für das Jahr 2021 eine weitere Million Franken Unterstützungsgelder für den Sport gesprochen (CHF 500`000 Sportvereine / CHF 500`000 Strukturhilfe Sportverbände).Bei der zweiten Tranche der Soforthilfe lag der Fokus bei Vereinen mit hohem Kinder- und Jugendanteil und bei Organisationen, deren Einnahmen massgeblich aus Indoor-Veranstaltungen (wie zum Beispiel Curling, Hallentennis, usw.) sowie ehrenamtlich erbrachten Sonderaktionen oder Dorfanlässen (Fasnacht, Abendunterhaltungen, usw.) stammen, die in den vergangenen Wintermonaten nicht möglich waren. Von Januar bis April seien nochmals 92 Gesuche von Sportvereinen und Nonprofit-Sportorganisationen beim kantonalen Sportamt eingegangen, rund 400`000 Franken wurden bereits gesprochen.«Die Vereine mussten auch im Winter auf Einnahmen aus Anlässen oder Turnieren verzichten, haben gleichzeitig aber sehr viel investiert, um insbesondere den Kindern und Jugendlichen Trainings zu ermöglichen», sagt Regierungsrat Mario Fehr.

«Diese Vereine wollten wir nicht im Stich lassen.»Mit der Auszahlung und Bearbeitung der Gesuche schliesst der Kanton Zürich die Unterstützung im Rahmen der Soforthilfe Sport bis auf weiteres ab. .

Suche nach Stichworten:

2021 92 Sportvereine Nonprofit-Sportorganisationen Unterstützungsgesuche Soforth...



Top News


» In diesem Jahr wurden 2258 Schülerinnen und Schüler ans Langgymnasium und 1453 ans Kurzgymnasium aufgenommen. Der Anteil der Sch...


» «Zürich schaut hin – Gemeinsam gegen Sexismus, Homo- und Transfeindlichkeit»


» Neuer Biketrail für Einsteigerinnen und Einsteiger am Uetliberg


» Riet bei Neftenbach: Lastwagenchauffeur bei Selbstunfall schwer verletzt - Zeugenaufruf


» Polizist von Motorrad angefahren und verletzt - Zeugenaufruf

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden