Logo myzuri.ch

Regional

Abstimmung über Nutzungskonzepte für das Stolzehüsli

2021-04-15 09:05:22
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Im Stolzehüsli im Kreis 6 werden nach dessen Instandsetzung Räume frei, wie die Stadt Zürich berichtet.

In einem Pilotversuch setzt das Hochbaudepartement dabei auf E-Partizipation: Interessierte konnten ihre Nutzungskonzepte bis Mitte Februar 2021 online einreichen. Nach eingehender Prüfung der Projektideen werde nun auf derselben Plattform öffentlich über die Konzepte abgestimmt.

Die Suche nach Ideen für die Nutzung des Stolzehüslis nach seiner Instandsetzung sei abgeschlossen. Ob «Klimahüsli», Quartier-Café oder Gemüse-Rettung: 16 vielseitige und spannende Nutzungskonzepte wurden eingereicht, 12 von ihnen erfüllen die Rahmenbedingungen und wurden zur Abstimmung zugelassen.

Wie genau die freiwerdenden Räume im Erd- und Untergeschoss an der Ottikerstrasse 51 in Zukunft genutzt werden, werde nun online entschieden: Im Rahmen des Pilotversuchs zur E-Partizipation könne die Bevölkerung vom 15. April bis zum 5. Mai 2021 auf der Onlineplattform stolzehuesli.ch über die künftige Trägerschaft abstimmen. Das Nutzungskonzept mit den meisten Stimmen werde zusammen mit der Instandsetzung bis voraussichtlich 2023 umgesetzt.Die neue Trägerschaft solle mit der zukünftigen Nutzung einen Beitrag zur soziokulturellen Arbeit in der Stadt Zürich leisten und die Stolzewiese sinnvoll ergänzen.

Interessierte hatten bis zum 18. Februar 2021 Zeit, ein Konzept für eine zukünftige Nutzung zu erarbeiten und online einzureichen (Medienmitteilung vom 26. November 2020). Nach Ablauf der Eingabefrist wurden die Projekte sorgfältig auf die definierten Rahmenbedingungen geprüft: Die nun zur Abstimmung zugelassenen Nutzungen seien zonenkonform, weisen einen Bezug zur Stolzewiese auf und schaffen in verschiedenster Art einen Mehrwert für die Quartierbevölkerung.Stadtrat André Odermatt informiert in einer Videobotschaft über die letzte Phase des Pilotversuchs.

Die Details zu den Rahmenbedingungen, dem Ablauf und dem Zeitplan sowie viele weitere Informationen seien auf der Plattform stolzehuesli.ch zu finden. Interessierte hatten bis Mitte Februar die Möglichkeit, ein Konzept für die zukünftige Nutzung des Stolzehüslis zu erarbeiten und auf www.stolzehuesli.ch einzureichen. Bis zum 5. Mai könne online über jene Nutzungskonzepte abgestimmt werden, die alle Rahmenbedingungen erfüllen..

Suche nach Stichworten:

alle Abstimmung Nutzungskonzepte Stolzehüsli



Top News


» Ausfallentschädigung in der Kinderbetreuung: Gleichbehandlung der Institutionen


» Änderung der Verordnung über die Alimentenhilfe


» Mann nach Kollision mit Tram verstorben - Zeugenaufruf


» Die Staatsanwaltschaft I für schwere Gewaltkriminalität und die Stadtpolizei Zürich teilen mit: Zwei Männer im Kreis 1 mit Stichwaffe verletzt - Zeugenaufruf


» Regierungsrat bewilligt Investitionen und Mietvertrag für Rathausprovisorium Hard

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden