Logo myzuri.ch

Regional

Hundeverbot am Seeufer wird aufgehoben

2021-03-24 11:05:17
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Die Stadt Zürich hebt das im letzten Herbst verfügte Hundeverbot am Seeufer auf und begrenzt die tagsüber geltende Leinenpflicht in den Seeuferanlagen auf die Sommersaison, wie die Stadt Zürich berichtet.

Die früher im kantonalen Hundegesetz festgehaltene generelle Leinenpflicht in Grünanlagen gibt es nicht mehr. Die Gemeinden können heute selber festlegen, wo Hunde nicht oder nur an der Leine Zutritt zu Parks haben und wo sie frei herumlaufen dürfen.

Die Vorsteherin des Sicherheitsdepartements hatte im letzten Herbst auf Antrag des für die Parkanlagen zuständigen Vorstehers des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements Regeln für 72 der mehr als 200 Grünflächen erlassen. In der Verfügung wurde publiziert, dass in Teilen der Seeuferanlagen ein Betretungsverbot für Hunde gelten solle und in anderen Teilen eine tageszeitlich begrenzte Leinenpflicht.

Gegen diese Verfügung haben mehr als 400 Hundehalterinnen und Hundehalter Einsprache erhoben.Die beiden betroffenen Departemente haben die Einsprachen sorgfältig geprüft und wollen den Anliegen der Hundehalterinnen und Hundehalter entgegenkommen. In Wiedererwägung habe das Sicherheitsdepartement deshalb die Verfügung vom 10. September 2020 in wesentlichen Punkten aufgehoben und nun das Folgende neu verfügt:Nach wie vor sei das kantonale Hundegesetz uneingeschränkt gültig und damit ein generelles Hundeverbot in Friedhöfen, Badeanstalten, Schulhausplätzen, Spielplätzen und Sportanlagen.

Die für Hunde geltenden Regeln finden sich unter stadt-zuerich.ch/hunde. .

Suche nach Stichworten:

Hundeverbot Seeufer



Top News


» Horgen: Verkehrsunfall fordert zwei verletzte Personen


» Andelfingen: Raser aus dem Verkehr gezogen


» Wollerau/SZ: Zwei Verletzte bei Auseinandersetzung


» Instandsetzung der Brunaubrücke


» «Einst und Jetzt»: Funde aus Pfahlbausiedlungen und die Rettung des Saffa-Pavillons

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden