Logo myzuri.ch

Regional

Passwortlos in «Mein Konto» einloggen

2021-02-23 10:05:25
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Ab sofort ist das passwortlose Login in «Mein Konto» der Stadt Zürich mit der neuen App «Zürich Access» möglich, wie die Stadt Zürich mitteilt.

«Zürich Access» sei das einfache und sichere App-Login für «Mein Konto», dem zentralen Zugang zu den Online-Services der Stadt Zürich. Mit der App stellt Organisation und Informatik Stadt Zürich (OIZ), neben dem aktuellen Login mit Passwort, den Nutzenden eine zusätzliche und bequeme Login-Option zur Verfügung.

Auf die Eingabe von Passwörtern zur Anmeldung in «Mein Konto» können die Nutzenden mit der Verwendung der neuen App «Zürich Access» verzichten.Mit der Verwendung von «Zürich Access» haben Nutzende einfachen Zugriff auf alle Bereiche in «Mein Konto», auch auf solche, die aufgrund von besonders schützenswerten Daten eine sogenannte 2-Faktor-Authentisierung benötigen. Dazu gehören beispielsweise die Services «Steuern verwalten» und «Wirtschaftliche Sozialhilfe» beantragen.

Die App sei verfügbar für iOS (Download) und Android (Download).Anstelle der Passwortabfrage werde das Login mit dem persönlichen Fingerabdruck/Touch ID oder der Gesichtserkennung/Face ID bestätigt. «Mit der Zürich Access App bieten wir den Benutzenden von «Mein Konto» einen einfachen und sicheren Zugang zu den städtischen Online-Services», kommentiert OIZ-Direktor Andreas Németh die Einführung von «Zürich Access».Die Stadt Zürich habe in den letzten Jahren das Angebot in «Mein Konto» kontinuierlich ausgebaut.

Zurzeit nutzen etwa 100 000 Personen die 37 Online-Services, die in «Mein Konto» verfügbar sind. Dazu gehören unter anderem das Verwalten der Steuern, das Organisieren der Kinderbetreuung oder das Bewerben auf städtische Wohnungen..

Suche nach Stichworten:

alle Passwortlos «Mein Konto» einloggen



Top News


» Die Kampagne "Stopp Gewalt gegen Frauen" wird erweitert


» Zurück in die Hörsäle


» Berufliche Integration für Sozialhilfebeziehende: Motivation ist nicht das Problem – Zwang nicht die Lösung


» Volketswil: Autofahrer bei Selbstunfall verletzt


» Dietikon: Zwei Lastwagen ausgebrannt - Zeugenaufruf

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden