Logo myzuri.ch

Regional

Neue Schulanlage in der Grünau geplant

2020-12-16 16:05:16
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

In der Grünau soll eine neue Schulanlage für 24 Sekundarklassen mit Dreifachsporthalle entstehen, wie die Stadt Zürich schildert.

Nach der Festlegung des Standorts im Oktober 2020 beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat nun die Erhöhung des bereits bewilligten Projektierungskredits auf 8,1 Millionen Franken. Der Bezug der neuen Schulanlage Tüffenwies sei ab Sommer 2027 vorgesehen.

Der Schulraumbedarf im Schulkreis Letzi wächst stark. In der Grünau in Zürich-Altstetten solle deshalb eine neue Schulanlage für die Sekundarschule mit Dreifachsporthalle erstellt werden.

Zur Vorbereitung eines Projektwettbewerbs habe der Vorsteher des Hochbaudepartements bereits 300 000 Franken bewilligt. Der Stadtrat beantragt nun dem Gemeinderat die Erhöhung dieses Projektierungskredits auf 8,1 Millionen Franken einschliesslich Reserven.

Bis Ende 2021 solle das Wettbewerbsergebnis vorliegen, sodass anschliessend bis 2023 ein Projekt ausgearbeitet werden kann. Eine Volksabstimmung sei für Sommer 2024, der Bezug der Schulanlage Tüffenwies frühestens im Sommer 2027 vorgesehen.Die geplante Schulanlage Tüffenwies bietet Platz für 24 Klassen.

Damit trägt sie nicht nur zur Deckung des steigenden Bedarfs bei, sondern könne ausserdem andere Schuleinheiten im Schulkreis Letzi entlasten. Unter anderem solle sie 14 Sekundarklassen aufnehmen, die heute in der Schule Kappeli untergebracht sind, da diese zukünftig als reine Primarschule geführt wird.

Unter Berücksichtigung der Anliegen der Quartierbevölkerung habe der Stadtrat als Standort für das neue Schulhaus das städtische Grundstück zwischen Bändli- und Meierwiesenstrasse festgelegt (Medienmitteilung vom 28. Oktober 2020)..

Suche nach Stichworten:

Platz Schulanlage Grünau



Top News


» Hüntwangen: Geldautomat gesprengt – Zeugenaufruf


» Glattbrugg: Hoher Sachschaden bei Brand in einer Gewerbeliegenschaft


» "Marsch fürs Läbe" ohne grössere Zwischenfälle durchgeführt


» Todesopfer nach Brand im Kreis 3


» Neue Stipendien für den Erhalt der Arbeitsmarktfähigkeit

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden