Logo myzuri.ch

Regional

Klimaschutz: Stadt Zürich tritt in den Online-Dialog

2020-12-07 12:05:24
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Klimawandel und Klimaschutz betreffen das Leben und die Lebensqualität aller Zürcherinnen und Zürcher, wie die Stadt Zürich berichtet.

Nach einem ersten physischen Klimaforum im Oktober startet die Stadt Zürich jetzt einen ersten Online-Dialog. Die Stadt Zürich präsentierte am ersten Klimaforum Zürich im Oktober erste Ergebnisse des Projekts «Szenarien Netto-Null Treibhausgase».

Rund 100 Personen aus Verbänden, Organisationen, Wirtschaft, Politik und Behörden diskutierten, wie die Stadt die Klimaneutralität erreichen kann. Auf der Basis dieser Diskussion startet die Stadtverwaltung nun den Online-Dialog.Die neue Online-Dialog-Plattform www.klimaforumzuerich.ch richtet sich an Mitglieder von Verbänden, Organisationen und Vertreter/innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Behörden und Verwaltung.

Aber auch alle anderen Interessierten finden auf der Plattform Informationen zu städtischen Massnahmen für den Klimaschutz, Ideen für neue Massnahmen und offene Fragen, welche die Stadt spiegeln und diskutieren möchte.Registrierte Nutzerinnen und Nutzer können Fragen stellen, Kommentare abgeben, Ideen platzieren und Anliegen eingeben und damit die weitere Ausgestaltung des Klimaforums und physischen Veranstaltungen mitbestimmen. Themen seien Energieversorgung, Gebäude, Siedlungsentwicklung, Wirtschaft und Gesellschaft, Verkehr, Ernährung und Textilien.«Wir möchten mit dem Online-Dialog Orientierung schaffen und die Türen der Stadtverwaltung weit öffnen für Fragen, Kommentare und Meinungen», sagt René Estermann, Direktor Umwelt- und Gesundheitsschutz.

«Klimaschutz betrifft das Leben und die Lebensqualität von allen Zürcherinnen und Zürchern. Wir müssen diesen Weg gemeinsam gehen».Die Ausgestaltung eines Klimaforums sei eine von sechs klimapriorisierten Massnahmen, welche der Stadtrat 2019 beschlossen habe (Medienmitteilung vom 22. Mai 2019).

Der Zürcher Stadtrat habe entschieden, den Klimaschutz in städtischen Projekten stärker zu gewichten und das Tempo bei der Umsetzung von Klimaschutzmassnahmen zu erhöhen. .

Suche nach Stichworten:

alle Klimaschutz: Online-Dialog



Top News


» Flughafen-Zürich: Mann verhaftet und Drogen sichergestellt


» Mehrere Einsätze wegen Verstössen gegen die Covid-19-Verordnung


» An zwei Privatschulen im Kreis 2 der Stadt Zürich ist es zu einer Häufung von Personen gekommen, die positiv auf eine mutierte V...


» Bis gestern verlief das Impfen im Kanton Zürich nach Plan und es wurden insgesamt 24’989 Impfungen verabreicht. Die diese Woche ...


» Institutionen der familienergänzenden Kinderbetreuung haben aufgrund der Corona-Pandemie finanzielle Ausfälle erlitten. An den E...

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden