Logo myzuri.ch

Regional

Neubau Schulanlage Tüffenwies: Standort steht fest

2020-10-28 14:05:24
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Das neue Sekundarschulhaus Tüffenwies soll auf dem städtischen Grundstück an der Bändlistrasse zum Stehen kommen, wie die Stadt Zürich berichtet.

Der Architekturwettbewerb werde vorbereitet und solle 2021 ausgeschrieben werden. Der Stadtrat habe alle Vor- und Nachteile der verschiedenen Standorte für ein neues Sekundarschulhaus im Quartier Grünau intensiv abgewogen.

Er spricht sich klar für die Variante an der Bändlistrasse aus. Dabei wurden alle involvierten Dienstabteilungen der Stadt sowie die Anliegen der Quartierbevölkerung berücksichtigt.Im Schulkreis Letzi werde bis ins Schuljahr 2027/28 eine starke Zunahme der Anzahl Schülerinnen und Schüler erwartet (+33 %).

Um den steigenden Bedarf an Schulraum zu decken, plant die Stadt den Neubau eines Sekundarschulhauses im Quartier Grünau. Die Planung sah ursprünglich einen Neubau neben dem bestehenden Primarschulhaus Grünau vor.

Aufgrund der Rückmeldungen aus dem Quartier prüfte der Stadtrat zwei weitere Standorte: an der Bändlistrasse und am heutigen Standort des Kindergartens.Mit dem Entscheid für den Standort Bändlistrasse seien nun die Weichen für den weiteren Planungsprozess gestellt. Der Architekturwettbewerb für das Neubauprojekt werde derzeit vorbereitet und solle im Jahr 2021 ausgeschrieben werden..

Suche nach Stichworten:

alle Neubau Schulanlage Tüffenwies: Standort



Top News


» Streifenwagenpatrouille angegriffen


» Schub für die Quantenforschung


» Liegenschaftentausch mit Stiftung Alterswohnungen


» Erleichterte Arbeitsbedingungen für Stadtzürcher Taxis


» Keine geeigneten Käufer für Kernenergiebeteiligungen gefunden

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden