Logo myzuri.ch

Regional

Rating: AA+ mit stabilem Ausblick bestätigt

2020-10-26 11:05:15
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Die Rating-Agentur Standard & Poor’s hat das Langfrist-Rating der Stadt Zürich überprüft und sowohl das Rating AA+ wie auch den stabilen Ausblick bestätigt, wie die Stadt Zürich schreibt.

Im erstmals durchgeführten Kurzfrist-Rating habe Standard & Poor’s der Stadt Zürich die Bestnote A-1+ verliehen. Die Stadt Zürich habe sich 2019 erstmals bezüglich ihrer Qualität als Schuldnerin einem Rating unterziehen lassen (Medienmitteilung vom 29. Oktober 2019).

Dieses werde jedes Jahr aktualisiert. Das Langfrist-Rating der Stadt Zürich wurde durch die internationale Rating-Agentur Standard & Poor’s (S&P Global) mit AA+ und stabilem Ausblick bestätigt.

Erstmals wurde zudem das Kurzfrist-Rating verliehen, das mit A-1+ bewertet wurde. Die Stadt Zürich verfügt somit mit AA+ über das zweithöchste Langfrist-Rating und mit A-1+ über das höchste Kurzfrist-Rating.

Das gute Rechnungsergebnis 2019, die umsichtige Liquiditätshaltung und die sorgfältige Haushaltsplanung mit etablierten Finanzprozessen habe S&P Global in ihrem Entscheid bekräftigt.«Angesichts des anspruchsvollen Umfelds aufgrund der Corona-Pandemie seien wir mit der Bestätigung des Ratings sehr zufrieden. Die unsicheren wirtschaftlichen Perspektiven erfordern einen auf Stabilität ausgerichteten Haushalt.

Die solide Finanzkraft ermöglicht es, die städtischen Leistungen zu erbringen und der zukünftigen Entwicklung entsprechend situationsgerecht zu handeln», so der Finanzvorsteher Daniel Leupi..

Suche nach Stichworten:

Rating: AA+ stabilem Ausblick bestätigt