Logo myzuri.ch

Regional

Das Baugesuch wird digital

2020-10-05 10:05:18
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Mit dem neuen E-Baugesuch macht das Amt für Baubewilligungen einen grossen Schritt Richtung digitale Zukunft, wie die Stadt Zürich mitteilt.

Vom neuen Prozess profitieren die Gesuchstellenden wie auch die Mitarbeitenden. Ob Dachgeschossausbau, Autoabstellplatz oder grosses Neubauvorhaben: Rund 3700 Baugesuche behandelt das Amt für Baubewilligungen der Stadt Zürich jedes Jahr.

Mit dem digitalen Baubewilligungsverfahren «eBaugesuch» werde Gesuchsstellenden nun ein vereinfachter Prozess angeboten.Die Baueingabe könne neu ortsunabhängig und rund um die Uhr erfolgen: Pläne, Berichte und Fotos werden auf die digitale Plattform des Kantons Zürich hochgeladen. Die Einbindung bekannter Datenquellen – zum Beispiel das geografische Informationssystem (GIS) – erfolgt automatisch.Der durchgängige Daten- und Informationsaustausch von «eBaugesuch» sowie die Möglichkeit jederzeit den Status des Baugesuchs abzufragen garantieren allen Beteiligten des Baubewilligungsverfahrens hohe Transparenz und Flexibilität.

Der finale Bauentscheid sei für alle Berechtigten digital einsehbar. Der verringerte administrative Aufwand schont dank reduziertem Papierverbrauch auch die Umwelt.Aus technischer Sicht sei bereits heute ein vollständig digitaler Baubewilligungsprozess möglich, die gesetzlichen Grundlagen im Kanton Zürich seien jedoch noch nicht vorhanden.

Gesuchstellende müssen so zusätzlich zur digitalen Eingabe gewisse Unterlagen in Papierform einreichen. Auch der Bauentscheid zuhanden der Bauherrschaft werde nach wie vor in gedruckter Form verschickt.Um einen durchgängig elektronischen Baubewilligungsprozess zu ermöglichen, seien insbesondere im Verwaltungsverfahrensgesetz (VRG), im Planungs- und Baugesetz (PBG) und der Bauverfahrensverordnung (BVV) die Bestimmungen zu schaffen beziehungsweise anzupassen.

Der Kanton Zürich arbeitet im Rahmen des Projekts «eBaugesucheZH – volldigital» mit allen Nutzergruppen an einem Vorschlag zuhanden des Regierungsrats..

Suche nach Stichworten:

alle Baugesuch digital



Top News


» Staatsanwaltschaft Zürich-Sihl und Stadtpolizei Zürich teilen mit: Verstorbene Person nach Brand im Kreis 7 identifiziert


» Situation in den städtischen Gesundheitseinrichtungen stabil


» Weitere Schulanlage in der Manegg geplant


» Corona-Pandemie: Witterungsschutz und Beheizung vorübergehend erleichtert


» Weiterführung der Beiträge an die Greater Zurich Area

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden