Logo myzuri.ch

Regional

Bäume für den Münsterhof: Projekt wird öffentlich aufgelegt

2020-10-01 16:05:16
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Das Bedürfnis nach Grün und Schatten auf dem Münsterhof wurde seit der Sanierung und Neugestaltung des Platzes immer wieder von der Bevölkerung hervorgebracht, wie die Stadt Zürich berichtet.

Für drei Winterlinden wurde ein geeigneter Standort gefunden. Ende Oktober 2020 werde das Projekt nun nach § 16 des Strassengesetzes aufgelegt.

Direktbetroffene können sich so zum Bauvorhaben äussern. Der Münsterhof wurde 2016 saniert und neugestaltet.

Befragungen des Tiefbauamts der Stadt Zürich haben gezeigt, dass in der Bevölkerung ein Bedürfnis nach mehr Grün und Schatten auf dem Platz besteht. Um diesem Wunsch gerecht zu werden, prüfte das Tiefbauamt Begrünungsvarianten.

Unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien ergab sich für die Pflanzung von drei Bäumen ein geeigneter Standort zwischen dem Zunfthaus zur Meisen und Leder Locher. Andere Standorte kommen aufgrund der Werkleitungen im Boden, der Fläche für Anlässe in der Platzmitte und der Rettungsachsen nicht in Frage.

Das Projekt besteht aus drei Winterlinden und einer Rundbank (Medienmitteilung vom 6. März 2020).Die geplante Baumpflanzung wurde Anwohnerinnen und Anwohnern des Münsterhofs an einer Veranstaltung Anfang März 2020 vorgestellt. In der Zwischenzeit habe das Tiefbauamt die Rückmeldungen aus dieser Informationsveranstaltung ausgewertet und Abklärungen getroffen.

Aufgrund der Rückmeldungen und der vielfältigen Ansprüche an den städtebaulich und historisch bedeutenden Münsterhof habe das Tiefbauamt entschieden, das Bauprojekt nach § 16 des Strassengesetzes (StrG) auszuschreiben. Damit können sich Direktbetroffene zum Vorhaben äussern.Die Pläne zur geplanten Baumpflanzung werden voraussichtlich ab Ende Oktober 2020 während eines Monats nach § 16 StrG öffentlich aufgelegt.

Die Pflanzung der Bäume sei für den Herbst 2021 geplant..

Suche nach Stichworten:

Platz Bäume Münsterhof: Projekt öffentlich aufgelegt



Top News


» Staatsanwaltschaft Zürich-Sihl und Stadtpolizei Zürich teilen mit: Verstorbene Person nach Brand im Kreis 7 identifiziert


» Situation in den städtischen Gesundheitseinrichtungen stabil


» Weitere Schulanlage in der Manegg geplant


» Corona-Pandemie: Witterungsschutz und Beheizung vorübergehend erleichtert


» Weiterführung der Beiträge an die Greater Zurich Area

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden