Logo myzuri.ch

Regional

Urnengang vom 27. September 2020: Reduktion der Stimmlokale

2020-07-08 14:05:09
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie wird der Betrieb der Stimmlokale für die persönliche Stimmabgabe an der Urne für das Abstimmungswochenende Ende September auf zwei Standorte konzentriert, wie die Stadt Zürich schreibt.

Die Stimmberechtigten aus allen Wahlkreisen können dort am Samstag und am Sonntagmorgen ihre Stimme abgeben. Die Corona-Pandemie dauert an.

Bereits heute müssen aber im Hinblick auf den Urnengang vom 27. September Vorbereitungen und entsprechende Entscheide getroffen werden. Deshalb habe der Stadtrat entschieden, für den kommenden Urnengang den Betrieb der Stimmlokale anzupassen.Die räumlichen Verhältnisse der üblicherweise in Betrieb gesetzten fünfzehn Stimmlokale in den Wahlkreisen wie auch am Hauptbahnhof seien zwar unterschiedlich, aber in den meisten Fällen schlecht geeignet, um klare und einfache Schutzkonzepte anzuwenden.

Vielfach seien die Räumlichkeiten eng, verfügen über keine separaten Ein- und Ausgänge und können nicht gut durchlüftet werden. Gleichzeitig sei davon auszugehen, dass die Stimmberechtigten bei anhaltender Corona-Pandemie noch stärker von der Möglichkeit der brieflichen Stimmabgabe Gebrauch machen.Deshalb werde die Stadtkanzlei zwei geeignete Stimmlokale für alle Stadtzürcher Stimmberechtigten mit langen Öffnungszeiten am Samstag (7–17 Uhr) und am Sonntagmorgen betreiben (7–12 Uhr): in der City im Stadthaus in der Eingangshalle sowie in Zürich-Nord.

Dieses muss noch bestimmt werden.Dennoch appelliert der Stadtrat an die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger, beim kommenden Urnengang möglichst brieflich abzustimmen. Die Zürcher Stimmberechtigen nutzten 2019 durchschnittlich zu fast 87 Prozent die Möglichkeit der brieflichen Stimmabgabe, 2,4 Prozent gaben ihre Stimmen vorzeitig in den Kreisbüros ab.

Die Stadtkanzlei werde den angepassten Stimmlokal-Betrieb des nächsten Urnengangs nach den Sommerferien breit kommunizieren..

Suche nach Stichworten:

alle Urnengang 27. 2020: Reduktion Stimmlokale



Top News


» Verletzter Mann im Kreis 4 aufgefunden - Zeugenaufruf


» Anhänger kippte bei Verkehrsunfall auf die Seite


» Unbekannte Substanz löst Grosseinsatz aus


» Zwei verletzte Personen nach Auseinandersetzung im Kreis 1- Zeugenaufruf


» Feuerwerkskörper in ein Tram geworfen - Zeugenaufruf

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden