Logo myzuri.ch

Regional

Stadtrat überweist Teilrevision des regionalen Richtplans

2020-06-17 13:05:06
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Um die Stossrichtungen des kommunalen Siedlungsrichtplans auch auf regionaler Stufe festzuhalten, ist eine Teilrevision der Kapitel «Siedlung» und «Landschaft» des regionalen Richtplans notwendig, wie die Stadt Zürich schildert.

Der Stadtrat habe die entsprechende Teilrevision nun an den Gemeinderat überwiesen. Durch die Festlegungen im «kommunalen Richtplan Siedlung, Landschaft, öffentliche Bauten und Anlagen», der Ende 2019 an den Gemeinderat überwiesen wurde (Medienmitteilung vom 6. November 2019), ergeben sich auf kommunaler Stufe Abweichungen zum regionalen Richtplan.

Bevor die kantonale Genehmigung des kommunalen Richtplans beantragt werden kann, sei deshalb eine Teilrevision des regionalen Richtplans erforderlich. Die Anpassungen wurden nun vom Stadtrat an den Gemeinderat überwiesen.Mit der beantragten Teilrevision werde sichergestellt, dass kein Widerspruch zwischen regionalem Richtplan und kommunalem Richtplan besteht.

Es werden nur Inhalte angepasst, die zwingend für die Genehmigung des kommunalen Richtplans erforderlich sind. Konkret werden einerseits im Kapitel «Siedlung» des regionalen Richtplans drei Gebiete vom «durchgrünten» in den «kompakten Stadtkörper» übertragen sowie der Richtplantext zum Zielzustand des «durchgrünten Stadtkörpers» revidiert.

Andererseits werden im Kapitel «Landschaft» die Systematik und Begriffe bei den «Freiräumen für die Erholung» angepasst sowie die geltenden Vernetzungskorridore reduziert, da die lokal wirksamen Korridore neu im kommunalen Richtplan aufgeführt sind.Im Rahmen der kantonalen Vorprüfung wurde festgehalten, dass die beabsichtigen Anpassungen des regionalen Richtplans der übergeordneten Richtplanung entsprechen und als festsetzungsfähig eingestuft werden. Während der öffentlichen Auflage im Frühling 2020 gingen vier Einwendungsschreiben ein.

In der parallel stattfindenden Anhörung der Nachbarregionen gingen keine Anträge und ein Hinweis ein. Detaillierte Auskünfte seien im «Einwendungsbericht» unter www.stadt-zuerich.ch/regionalerrichtplan zu finden..

Suche nach Stichworten:

Stadtrat überweist Teilrevision regionalen Richtplans



Top News


» Mann nach Auseinandersetzung im Kreis 2 verletzt


» Glück im Unglück am Hönggerwehr


» Diverse Kundgebungen und Demonstrationen in Zürich


» Jugendlicher nach Kollision mit Tram verletzt – Zeugenaufruf


» Sicherheit beim Schwimmen und Baden im See

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden