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Viktoriaplatz: Baubewilligung liegt vor

2020-06-09 10:05:03
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Quelle: Stadt Bern

Während die Umgestaltung des Breitenrainplatzes nach wie vor durch eine Beschwerde blockiert ist, hat das Bundesamt für Verkehr für den südlichen Teil des Projekts «Dr nöi Breitsch» (Kornhausstrasse, Viktoriaplatz, Moserstrasse) die Baubewilligung erteilt, wie die Stadt Bern berichtet.

Diese sei inzwischen rechtskräftig. Die Bauarbeiten starten im September 2020 und dauern anderthalb Jahre.Inzwischen haben die Projektverantwortlichen von Bernmobil und des städtischen Tiefbauamts gemeinsam mit Vertretern von Pro Velo Bern eine Kompromisslösung erarbeitet, die sowohl dem Sicherheitsbedürfnis der Velofahrenden als auch den baulichen Möglichkeiten und den betrieblichen Vorgaben des Tramverkehrs Rechnung trägt.

Das für die Bewilligung zuständige Bundesamt für Verkehr (BAV) habe die Vereinbarung zwischen Bernmobil und Pro Velo geprüft und die Baubewilligung erteilt. Die Beschwerdefrist sei abgelaufen und die Bewilligung (sog.

Plangenehmigung) damit rechtskräftig. Jetzt könne jener Teil des Projekts «Dr nöi Breitsch», der im Rahmen eines eisenbahnrechtlichen Plangenehmigungsverfahrens bewilligt werden musste – konkret: der südliche Bauabschnitt, der von der Kornhausstrasse über den Viktoriaplatz bis vor den Breitenrainplatz reicht – definitiv umgesetzt werden.Stadtingenieur Reto Zurbuchen sei froh über diesen Entscheid: «Wir haben von der Stimmbevölkerung der Stadt Bern 2015 den klaren Auftrag bekommen, den Breitsch zu sanieren und umzugestalten – jetzt können wir endlich mit der Arbeit beginnen.» Ursprünglich war geplant gewesen, mit den Bauarbeiten für das Projekt «Dr nöi Breitsch» am Breitenrainplatz zu beginnen.

Weil der nördliche Bauabschnitt nach wie vor durch eine Beschwerde blockiert ist, starten die Arbeiten nun im Süden: Von der Kornhaus- bis zum Ende der Moserstrasse sollen die Gleise ersetzt, die Strassenoberfläche und die Werkleitungen saniert werden. Der Knoten Viktoriaplatz werde zu einem Verkehrskreisel umgebaut.Die Bauarbeiten beginnen im September 2020 und dauern rund anderthalb Jahre.

Die Intensivbauphase, in der vor allem die Gleisarbeiten stattfinden, sei für Sommer/Herbst 2021 geplant. Ob direkt anschliessend mit den Bauarbeiten im nördlichen Bauabschnitt (Breitenrainplatz/Rodtmattstrasse) begonnen werden kann, sei weiter offen: Gegen zwei Punkte der geplanten Verkehrsmassnahmen (Tempo 20 auf der Nordseite des Breitenrainplatzes und Abkopplung der Breitenrainstrasse vom Breitenrainplatz) sei eine Beschwerde eingereicht worden.

Das Bundesgericht habe ihr unlängst aufschiebende Wirkung zuerkannt..

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