Logo myzuri.ch

Regional

Landeskanzlei publiziert die Mandatsberechnungen der Landratswahlen

2019-04-03 21:32:01
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Basel-Landschaft

Nach der Wahl vom 31. März 2019 hat die Landeskanzlei die detaillierten Angaben zur Ermittlung der Landratsmandate publiziert, wie der Kanton Basel-Landschaft schreibt.

Weil bei der Eingabe der Ergebnisse in einem Wahlbüro Fehler passiert seien und nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden konnte, dass diese keine Auswirkungen auf das Wahlergebnis der Landratswahl haben, habe der Regierungsrat eine Teil-Nachzählung angeordnet. Die Nachzählung wurde durch die Landeskanzlei bereits durchgeführt, die Korrekturen seien marginal und haben keine Auswirkungen auf die Sitzverteilung. Die Landeskanzlei habe bei der Überprüfung der Wahlergebnisse der kantonalen Wahlen für die Amtszeit 2019–2023 bei den Ergebnissen der Landratswahl festgestellt, dass die protokollierten Zahlen der Stadt Liestal bei den veränderten und unveränderten Wahllisten nicht korrekt eingegeben wurden.

Weil nicht auszuschliessen war, dass dies eine Änderung des Wahlergebnisses von Liestal zur Folge hat, ordnete der Regierungsrat am 2. April 2019 eine Nachzählung dieses Ergebnisses an. Diese ergab, dass die Abweichungen beim Wahlergebnis nur marginal seien und keine Änderung der Mandatsverteilung im Wahlkreis Liestal bzw.

in der Wahlregion 3 zur Folge haben. . In einem Sonderdruck des Amtsblatts am 4. April 2019 werden zudem die Mandatsberechnungen veröffentlicht.

Die weiteren statistischen Angaben zu den Wahlen (u.a. Panaschierstatistik) erscheinen am 12. April 2019. .

Suche nach Stichworten:

Landeskanzlei publiziert Mandatsberechnungen Landratswahlen



Top News


» Wallisellen: Vermisstmeldung


» Oberweningen: Grossbrand zerstört Holzverarbeitungsbetrieb


» Minenwerfergeschoss aus dem Zürichsee geborgen


» Mann von Schiffsschraube verletzt


» Rüti: Vermisstmeldung - Revokation

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden