Logo myzuri.ch

Blaulicht

Unbewilligte Demo in Zürich: Pfefferspray und Gummischrot im Einsatz

Am Freitag, 17. Mai 2024, gab es Aufrufe zu Störaktionen an der Universität Zürich, die zu einer unbewilligten Demonstration führten. Die Polizei führte präventiv Zugangskontrollen durch und setzte Pfefferspray und Gummischrot ein, um die Situation unter Kontrolle zu bringen.

2024-05-17 20:00:03
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadtpolizei Zürich

Am Freitag, 17. Mai 2024, gab es Aufrufe für Störaktionen an der Universität Zürich. Die Polizei führte deshalb präventiv Zugangskontrollen durch und zeigte Präsenz. Am Nachmittag starteten mehrere Dutzend Personen eine unbewilligte Demonstration durch den Kreis 1.

Aufrufe zu Störaktionen führen zu unbewilligter Demonstration

Aufgrund von Hinweisen zu Störaktionen an der Universität Zürich führten ab dem Mittag Einsatzkräfte der Stadtpolizei Zürich vor Ort präventiv Zugangskontrollen durch. Um 16 Uhr versammelten sich mehrere Dutzend Personen bei der Universität und starteten einen unbewilligten Marsch durch den Kreis 1. Bei der Stadthausanlage löste sich die Demonstration kurzzeitig auf. Danach bestiegen die Demonstrierenden ein Tram der Linie 8 und fuhren in Richtung Kreis 4. Nach einem kurzen Dialog mit der Stadtpolizei Zürich verliessen die Beteiligten das Tram und begaben sich zum Helvetiaplatz, wo sich die Demonstration endgültig auflöste.

Polizei setzt Pfefferspray und Gummischrot ein

Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind keine Meldungen über verletzte Personen oder Sachbeschädigungen eingegangen. Zwei Personen, die eine Polizeisperre durchbrechen wollten, wurden vorübergehend festgenommen und werden zur Anzeige gebracht. Als Personen an der Rämistrasse Einsatzfahrzeuge blockierten, kam es zu einem kurzen Pfefferspray-Einsatz. Beim Obergericht wurden Einsatzkräfte durch Demonstrierende bedrängt, weshalb ein Schuss Gummischrot abgegeben wurde. Die Stadtpolizei Zürich wurde während der Demonstration von der Kantonspolizei Zürich unterstützt.

(Quelle:Stadtpolizei Zürich Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Demo Zürich: Pfefferspray Gummischrot



Top News


» Schwerer Unfall auf Diessenhoferstrasse: Elektrovelofahrerin schwer verletzt und Autofahrer unverletzt - Ermittlungen im Gange und Kreuzung gesperrt bis 09.00 Uhr


» Kokain-Schmuggel: Brasilianerin verhaftet auf Flughafen Zürich


» Brand in Bertschikon: Hoher Sachschaden aber keine Verletzten - Feuerwehr im Einsatz


» Temporäre Verkehrseinschränkungen für Zurich Pride 2024: Stadtpolizei gibt Empfehlungen


» Alarm und Festnahme: Zürcher Polizei nimmt mutmassliche Einbrecher im Kreis 6 fest

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden