Logo myzuri.ch

Regional

Tram-Simulationszentrum in Zürich geplant: Effiziente Ausbildung für Trampilot*innen

VBZ plant Anschaffung eines Tram-Simulationszentrums für die Ausbildung von Trampilot*innen. Simulator soll im Depot Kalkbreite starten und Ausbildungseffizienz steigern.

2024-04-18 11:05:06
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) planen die Anschaffung eines Tram-Simulationszentrums für die Grundausbildung und die Nachschulung ihrer Trampilot*innen. Die Anschaffung ist eine von vielen Massnahmen, mit welchen die VBZ laufend ihre Prozesse optimieren, die Qualität ihrer Ausbildung steigern und auf branchenübergreifende Entwicklungen wie den Arbeitskräftemangel reagieren. Ein solcher Simulator, der im Wesentlichen aus einem Nachbau des Führerstands des neusten VBZ-Tramtyps Flexity, einem Instruktor*innen-Arbeitsplatz, Bildschirmen sowie Steuerungssoftware besteht, soll Anfang 2026 im Depot Kalkbreite seinen Betrieb aufnehmen.

Effiziente und flexible Ausbildung für Trampilot*innen

Der Simulator soll dazu beitragen, die Aus- und Weiterbildung der Zürcher Trampilot*innen weiter zu optimieren. Konkret wird die Ausbildungskapazität erhöht, während die Aus- und Weiterbildung für das Tram-Fahrpersonal noch effizienter sowie flexibler wird und sich die Unfallprävention weiter verbessert. Um auch in Zukunft ein bedarfsorientiertes Angebot sicherzustellen und die Sicherheit der Fahrgäste zu gewährleisten, sind die Verkehrsbetriebe auf gut ausgebildetes Fahrpersonal angewiesen.

Steigender Bedarf an qualifiziertem Fahrpersonal

Aufgrund von demografischen Veränderungen der Bevölkerung wie der Pensionierung der Baby-Boomer, der zunehmenden Verbreitung von Teilzeitpensen, Angebotsausbauten wie z. B. dem Tram Affoltern und Veränderungen im Tramnetz aufgrund von Temporeduktionen wird die Kapazität bei der Tramausbildung bereits seit Jahren sukzessive erhöht und soll auch in Zukunft an den steigenden Bedarf angepasst werden. Vor diesem Hintergrund muss die Kapazität der Tramausbildung über die nächsten fünf Jahre stark erhöht werden.

Ein innovativer Ansatz für die Nachschulung

Die VBZ haben in den letzten Jahren die Einsatzmöglichkeiten für einen Tramsimulator eingehend geprüft, wobei auch die durchwegs positiven Rückmeldungen anderer Verkehrsbetriebe in die Planung eingeflossen sind. «Wir bauen das Tramnetz in der Stadt Zürich in den kommenden Jahren gezielt aus. Dies geht nur mit qualifiziertem Fahrpersonal. Der Tramsimulator ist ein innovativer Ausbildungsansatz zur Ergänzung der klassischen Ausbildung und ein Beitrag zur Linderung des Arbeitskräftemangels», ist Stadtrat Michael Baumer, Vorsteher des Departements Industrielle Betriebe, überzeugt.

Weitere Schritte und Finanzierung

Die Ausschreibung für das Simulationszentrum wird zurzeit vorbereitet, die Zuschlagserteilung ist für den Herbst 2024 vorgesehen. Für die Beschaffung des Simulationszentrums und die nötigen baulichen Anpassungen der Infrastruktur im Depot Kalkbreite hat der Stadtrat neue einmalige Informatikausgaben von 1 900 000 Franken beschlossen. Die Finanzierung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Verkehrsrates.

(Quelle:Stadt Zürich Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Tram-Simulationszentrum geplant: Effiziente Ausbildung Trampilot*innen



Top News


» Polizeieinsatz in Effretikon: Entwarnung nach Schussabgaben-Meldung


» 1. Mai-Demonstration 2024 in Zürich: Tausende Teilnehmer und Zwischenfälle entlang der Route


» Neuer Regierungsrat beim Kantonsspital Winterthur: Natalie Rickli als Regierungspräsidentin und Dr. Martin Neukom als Vizepräsident gewählt


» Zwei Festnahmen wegen Drogenschmuggel am Flughafen Zürich - Untersuchung durch Forensisches Institut Zürich


» Fahrer entkommt Polizeikontrolle und verursacht Unfall in Zürich - Zeugen gesucht!

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden