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Strassen-, Gleis- und Werkleitungsbau genehmigt: Tramwartehallen und Haltestelleninfrastruktur erneuert

Der Stadtrat genehmigt 24,89 Millionen Franken für den Bau von Straßen, Gleisen und Werkleitungen sowie die Erneuerung von Tramwartehallen und Haltestelleninfrastruktur, inklusive hindernisfreiem Ausbau der Haltestelle Bahnhofquai. Erfahren Sie mehr über die geplanten Verbesserungen in der Stadt.

2024-04-17 15:05:07
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Quelle: Stadt Zürich

  • Stadtrat genehmigt Kosten für Strassen-, Gleis- und Werkleitungsbau
  • Tramwartehallen und Haltestelleninfrastruktur werden erneuert
  • Haltestelle Bahnhofquai wird hindernisfrei ausgebaut

Der Stadtrat hat gebundene Kosten in Höhe von 24,89 Millionen Franken für den Strassen-, Gleis- und Werkleitungsbau sowie die Erneuerung der Tramwartehallen, der Haltestelleninfrastruktur und des Kiosks am Bahnhofquai genehmigt. Zusätzlich beantragt der Stadtrat neue Ausgaben von 3,67 Millionen Franken für die Erneuerung der Tramwartehallen und deren technische Ausstattung.

Tramwartehallen und Haltestelleninfrastruktur werden erneuert

Im Zuge der Erneuerungsarbeiten an den Tramwartehallen werden auch die Haltestelleninfrastruktur sowie der Kiosk komplett ersetzt. Die Tramwartehallen erhalten einen erweiterten Witterungsschutz, indem sie bis zu den Treppenabgängen zum Shop-Ville ausgebaut werden. Zudem werden Photovoltaikanlagen auf den Dachflächen installiert, um die Haltestelle mit selbst erzeugtem Strom zu betreiben.

Hindernisfreier Ausbau der Haltestelle Bahnhofquai

Die Tramhaltestelle Bahnhofquai wird altersbedingt im Abschnitt Bahnhofbrücke bis Museumsstrasse instandgesetzt, erweitert und hindernisfrei ausgebaut. Dies beinhaltet auch eine Anpassung der Gleisführung, die eine Verschiebung der Gleise und Perrons in Richtung Hauptbahnhof um rund 1,2 Meter erfordert. Dadurch entfallen die Mittelinsel sowie Fahrrad- und Motorradabstellplätze auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofs.

Die erste Bauetappe ist für Sommer 2025 geplant und umfasst die Gleisbauarbeiten an der Bahnhofbrücke. Die zweite Etappe beginnt 2026 mit dem Bau der Tramhaltestelle und soll voraussichtlich bis zum Frühjahr 2027 abgeschlossen sein.

(Quelle:Stadt Zürich Bearbeitet mit ChatGPT)

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