Logo myzuri.ch

Regional

David Zogg zum Oberstaatsanwalt ernannt - Zuständig für drei Kantonalen Staatsanwaltschaften

Der Regierungsrat hat David Zogg zum Oberstaatsanwalt ernannt, der ab dem 1. Juli 2024 für die drei Kantonalen Staatsanwaltschaften zuständig sein wird. Mit seiner Erfahrung und Expertise wird er die Nachfolge von Oberstaatsanwältin Susanne Leu antreten.

  • David Zogg wird neuer Oberstaatsanwalt
    David Zogg wird neuer Oberstaatsanwalt (Bild: Kanton Zürich)
  • David Zogg wird neuer Oberstaatsanwalt
    David Zogg wird neuer Oberstaatsanwalt (Bild: Kanton Zürich)
  • David Zogg wird neuer Oberstaatsanwalt
    David Zogg wird neuer Oberstaatsanwalt (Bild: Kanton Zürich)
2024-01-24 15:05:08
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Zürich

  • Regierungsrat ernannte David Zogg zum Oberstaatsanwalt
  • Zogg wird für die drei Kantonalen Staatsanwaltschaften zuständig sein
  • Nachfolge von Oberstaatsanwältin Susanne Leu tritt er an

Der Regierungsrat hat David Zogg, lic. iur., zum Oberstaatsanwalt ab dem 1. Juli 2024 ernannt. Seine Zuständigkeit wird unter anderem die drei Kantonalen Staatsanwaltschaften umfassen.

David Zogg, 47 Jahre alt, leitet seit 2022 die Staatsanwaltschaft III für qualifizierte Wirtschaftskriminalität und internationale Rechtshilfe im Kanton Zürich. Davor war er mehr als 13 Jahre lang als Staatsanwalt für Wirtschaftsdelikte im Kanton Zürich tätig, davon seit 2015 als Abteilungsleiter. Im Jahr 2017 wurde er zum stellvertretenden Leitenden Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft III ernannt.

Beruflicher Werdegang

David Zogg hat ein Jus-Studium an der Universität St. Gallen (HSG) absolviert und erste Berufserfahrung bei der Bezirksanwaltschaft Zürich, am Bezirksgericht Meilen sowie auf verschiedenen Amtsstellen der Zürcher Staatsanwaltschaft gesammelt. Nach vier Jahren als Kantonaler Untersuchungsrichter für Wirtschaftsdelikte im Thurgau kehrte er 2010 zur Zürcher Staatsanwaltschaft zurück. Seit rund vier Jahren ist David Zogg nebenamtlich als Dozent an der Staatsanwaltsakademie in Luzern tätig.

Nachfolge von Oberstaatsanwältin Leu

David Zogg tritt die Nachfolge von Oberstaatsanwältin Susanne Leu an, die bereits vor zwei Jahren vom Regierungsrat zur Leitenden Oberstaatsanwältin ernannt wurde. Sie wird Andreas Eckert ablösen, der in den Ruhestand geht.

Die Zürcher Staatsanwaltschaft ist für die Verfolgung von Straftaten erwachsener Personen im Kanton zuständig. Sie besteht aus fünf Regionalen Staatsanwaltschaften, die in ihrer jeweiligen Region den gleichen Zuständigkeitsbereich haben, sowie aus drei Kantonalen Staatsanwaltschaften, die auf bestimmte Deliktsarten spezialisiert sind und für das gesamte Kantonsgebiet zuständig sind. Die Oberstaatsanwaltschaft ist für die Aufsicht über die Regionalen und Kantonalen Staatsanwaltschaften verantwortlich.

(Quelle:Kanton Zürich Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Meilen David Zogg Oberstaatsanwalt ernannt Zuständig Staatsanwaltschaften



Top News


» Brand in Bassersdorf: Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Franken, aber keine Verletzten


» Schwerer Unfall zwischen 12-jährigem Velofahrer und Linienbus in Watt: Junge mit Kopf- und Armverletzungen ins Spital


» Vier mutmassliche Raser auf Autobahn gestoppt und festgenommen Raser auf der Autobahn: Kantonspolizei stoppt mutmassliche Sportwagenlenker in Wurenlos AG


» Velofahrer bei Verkehrsunfällen in Zürich verletzt: Stadtpolizei sucht Zeugen


» Massenproteste und unbewilligte Aktionen vor dem Frauenstreik 2024

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden