Logo myzuri.ch

Regional

Neues Unterrichtsmaterial zu den kolonialen Verstrickungen Zürichs

Die Pädagogische Hochschule Zürich hat im Auftrag des Präsidialdepartements Unterrichtsmaterial zu den kolonialen Verstrickungen Zürichs und deren Auswirkungen bis heute entwickelt. Es richtet sich an...

2023-04-20 09:05:09
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Die Pädagogische Hochschule Zürich hat im Auftrag des Präsidialdepartements Unterrichtsmaterial zu den kolonialen Verstrickungen Zürichs und deren Auswirkungen bis heute entwickelt, wie die Stadt Zürich meldet.

Es richtet sich an Schüler*innen der Sekundarstufe 1. Das koloniale Zeitalter wirkt bis heute nach – auch in der Stadt Zürich. Um Schüler*innen diesen Aspekt der Zürcher Geschichte näherzubringen, habe das Präsidialdepartement die Pädagogische Hochschule Zürich beauftragt, entsprechendes Unterrichtsmaterial zu entwickeln.Das nun vorliegende Unterrichtsmaterial umfasst drei Aufgabensets zu den Themen «Ausbeutung durch Sklaverei», «Menschen werden zu ‹den Anderen› gemacht» und «Werbung als Spiegel kolonialer Vorstellungen».

Die Aufgabensets verwenden Quellen und Darstellungen mit klarem Bezug zu Zürich, berücksichtigen Stimmen von Direktbetroffenen und schaffen einen Gegenwartsbezug. Das Unterrichtsmaterial sei für Schüler*innen der Sekundarstufe I geeignet.

Es orientiert sich am Lehrplan 21 und am Geschichtslehrmittel «Gesellschaften im Wandel» (Lehrmittelverlag Zürich).Die Erarbeitung des Unterrichtsmaterials geht auf den Bericht «Möglichkeiten zum Umgang mit kolonialen Spuren im Stadtraum» der städtischen Projektgruppe «Rassismus im öffentlichen Raum» zurück (März 2021). Die Projektgruppe schlug darin verschiedene Massnahmen vor, um die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Kolonialismus und dessen Auswirkungen bis heute zu fördern.

Neben dem Unterrichtsmaterial habe die Stadt Zürich eine Ausstellung im Stadthaus organisiert («Blinde Flecken – Zürich und der Kolonialismus», noch bis 15. Juli 2023). Aktuell in Planung sei zudem ein kulturgeschichtliches Gutachten zur Aula Hirschengraben..

Suche nach Stichworten:

Unterrichtsmaterial kolonialen Verstrickungen Zürichs



Top News


» Schwerer Unfall auf Diessenhoferstrasse: Elektrovelofahrerin schwer verletzt und Autofahrer unverletzt - Ermittlungen im Gange und Kreuzung gesperrt bis 09.00 Uhr


» Kokain-Schmuggel: Brasilianerin verhaftet auf Flughafen Zürich


» Brand in Bertschikon: Hoher Sachschaden aber keine Verletzten - Feuerwehr im Einsatz


» Temporäre Verkehrseinschränkungen für Zurich Pride 2024: Stadtpolizei gibt Empfehlungen


» Alarm und Festnahme: Zürcher Polizei nimmt mutmassliche Einbrecher im Kreis 6 fest

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden