Regional
Der Regierungsrat hat die beiden mandatierten Vertretungen im Verwaltungsrat der Flughafen Zürich AG abgeordnet
Der Regierungsrat hat die beiden mandatierten Vertretungen im Verwaltungsrat der Flughafen Zürich AG abgeordnet, wie der Kanton Zürich schreibt.
Nach acht Jahren werde die Abordnung von Frau Doktor Eveline Saupper unter Verdankung der geleisteten Dienste beendet und durch Frau Beatrix Frey-Eigenmann ersetzt. Herrn Vincent Albers habe der Regierungsrat für weitere zwei Jahre bestätigt, um eine gewisse Kontinuität in der Zusammensetzung des Verwaltungsrates sicherzustellen.
Die Mandatierung der Staatsvertretung erfolgt in der Regel für die Dauer von acht Jahren. Die beiden aktuellen Mandatierten, Frau Doktor Eveline Saupper und Herr Vincent Albers, wurden vom Regierungsrat 2015 abgeordnet.
Der Regierungsrat verzichtet jedoch auf eine zeitgleiche Ablösung, da sich die Zusammensetzung des Verwaltungsrates der Flughafen Zürich AG 2023 in verschiedenen Positionen verändert. Mit einer gestaffelten Ablösung könne eine gewisse Kontinuität im Verwaltungsrat insgesamt sichergestellt werden.
Da an der Beteiligung der Flughafen Zürich AG ein bedeutendes politisches und strategisches Interesse des Kantons besteht, sei die Vertretung durch ein Regierungsmitglied im Verwaltungsrat weiterhin gerechtfertigt. Diese werde durch die für das Flughafendossier zuständige Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh wahrgenommen..
Suche nach Stichworten:
Staatsvertretung Verwaltungsrat Flughafen
Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.
Mit myzuri.ch verbinden