Logo myzuri.ch

Regional

Küsnacht/Herrliberg: Mehr Sicherheit für Velofahrende zwischen der Forch und dem Rütihof

2023-02-09 10:05:11
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Zürich

Der Kanton baut auf dem 2,8 km langen Abschnitt der Hohrüti-/Forchstrasse zwischen der Forch und dem Rütihof einen kombinierten Rad-/ Gehweg, wie der Kanton Zürich mitteilt.

Der Regierungsrat habe dazu Ausgaben von knapp 4 Millionen Franken bewilligt und das Projekt festgesetzt. Im Bereich der Forch bis nach der Überführung Chisligstrasse werde das bestehende Trottoir auf der Ostseite zu einem kombinierten Rad-/Gehweg ausgebaut.

Nach der Überführung werde bis zum Weiler Rütihof auf der Westseite ein neuer kombinierter Rad-/Gehweg erstellt und der bestehende Rad-/Gehweg beim Weiler Rütihof werde verbreitert. Bei der Überführung Chisligstrasse und beim Weiler Rütihof werde je eine Mittelinsel gebaut, damit die Velofahrenden sowie Fussgängerinnen und Fussgänger sicher die Strassenseite wechseln können.

Die Strassenbeleuchtung und die Strassenentwässerung müssen im Zuge der Bauarbeiten auf der Strecke ebenfalls erneuert und angepasst werden.Die öffentliche Auflage des Bauprojekts erfolgte vom 7. Juli bis 8. Juli 2019. Innerhalb der Auflagefrist gab es fünf Einsprachen, die projektbezogene und enteignungsrechtliche Begehren enthielten. Mit allen Einsprechenden konnte eine einvernehmliche Lösung gefunden werden.Die Kosten für dieses Strassenprojekt betragen 3,98 Millionen Franken.

Der Regierungsrat habe das Projekt festgesetzt und die Ausgaben bewilligt. Sofern gegen die Festsetzung keine Rechtsmittel ergriffen werden, plant das kantonale Tiefbauamt, mit den Bauarbeiten im Juli 2023 zu beginnen.

Die Bauzeit beträgt rund ein Jahr..

Suche nach Stichworten:

Forch Küsnacht/Herrliberg: Velofahrende Forch Rütihof



Top News


» Viel Wasser und ein Verletzter nach Verkehrsunfall – Zeugenaufruf


» Zollikerberg: Geldabholer von Telefonbetrug verhaftet


» Zürich: Exhibitionist beim Schuklhaus Aemtler festgenommen


» Zeitgemässe Führungsstrukturen für die Mittel- und Berufsfachschulen


» Schlieren: Fussgängerin bei Kollision mit Tram schwer verletzt

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden