Logo myzuri.ch

Regional

Projektierungskredit für bessere Veloverbindung zwischen Bahnhof Wipkingen und Lettenviadukt

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat einen Projektierungskredit von 3 Millionen Franken für die Projektierung einer verbesserten Veloverbindung über den Dammsteg und den Dammweg bis zum Lettenviadukt.

2023-01-11 13:05:10
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat einen Projektierungskredit von 3 Millionen Franken für die Projektierung einer verbesserten Veloverbindung über den Dammsteg und den Dammweg bis zum Lettenviadukt, wie die Stadt Zürich schildert.

Mit der Motion GR Nummer 2019/245 wurde der Stadtrat beauftragt, eine durchgehende Velobrücke von der Wasserwerk- bis zur Limmatstrasse und dem Lettenviadukt entlang dem Dammsteg und dem Dammweg zu planen. Darauf wurden die Rahmenbedingungen dafür analysiert, wobei Rücksprachen mit mehreren involvierten Stellen nötig waren.

Das Projekt erwies sich als äusserst komplex. Das Wipkinger- und das Lettenviadukt der SBB sowie der Dammsteg seien denkmalpflegerisch geschützt.

Die Bahnböschungen seien Natur- und Landschaftsschutzobjekte, und der Gewässerraum der Limmat werde durch das Bauvorhaben tangiert. Die nötigen Auf- und Abfahrten einer neuen Velobrücke zur Wasserwerkstrasse und zum Sihlquai zu planen, sei aufgrund des knappen Platzes ebenfalls anspruchsvoll.Wegen dieser Unsicherheiten in Bezug auf die Machbarkeit erwies sich eine Testplanung zum Ausloten der Möglichkeiten als das geeignetste Verfahren.

Daher legt der Stadtrat dem Gemeinderat nun einen Projektierungskredit über 3 Millionen Franken für die Durchführung einer Testplanung vor und beantragt die Abschreibung der Motion. Die Testplanung solle von 2023 bis 2024 erfolgen..

Suche nach Stichworten:

Projektierungskredit Veloverbindung Bahnhof Wipkingen Lettenviadukt



Top News


» Schwerer Unfall auf Diessenhoferstrasse: Elektrovelofahrerin schwer verletzt und Autofahrer unverletzt - Ermittlungen im Gange und Kreuzung gesperrt bis 09.00 Uhr


» Kokain-Schmuggel: Brasilianerin verhaftet auf Flughafen Zürich


» Brand in Bertschikon: Hoher Sachschaden aber keine Verletzten - Feuerwehr im Einsatz


» Temporäre Verkehrseinschränkungen für Zurich Pride 2024: Stadtpolizei gibt Empfehlungen


» Alarm und Festnahme: Zürcher Polizei nimmt mutmassliche Einbrecher im Kreis 6 fest

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden