Logo myzuri.ch

Regional

Ganzjähriger kostenloser Zugang zum Chinagarten

2022-12-21 13:05:07
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Nach erfolgreichem dreijährigen Pilotversuch soll der Chinagarten weiterhin kostenlos und während des ganzen Jahres besucht werden können, wie die Stadt Zürich meldet.

Der Stadtrat beantragt beim Gemeinderat dafür ab 2023 jährlich wiederkehrende Ausgaben von 400 000 Franken. Der Chinagarten Zürich – ein Geschenk der chinesischen Stadt Kunming an die Zürcher Bevölkerung – wurde 1994 eröffnet und 2010 von Grün Stadt Zürich für den Unterhalt und Betrieb übernommen.

Bis zum Jahr 2019 war der Chinagarten ausschliesslich in der Sommersaison und gegen Entgelt für die Bevölkerung geöffnet. Erwachsene bezahlten 4 Franken Eintritt, Kinder und Personen mit Recht auf Ermässigung einen Franken.Seit 2020 sei der Besuch der Anlage im Rahmen eines Pilotversuchs ganzjährig und kostenlos möglich.

Im Jahr 2020 konnte der Chinagarten wegen der coronabedingten Schliessung der Seeanlagen erst im Juli öffnen, er verzeichnet aber seither eine stetig steigende Anzahl von Besuchenden. 2021 waren rund 78 000 Personen im Chinagarten.

Zum Vergleich: Die Anzahl der durchschnittlichen Eintritte in den Jahren vor 2020 belief sich auf rund 35 000 Personen.Der Stadtrat beschliesst die Fortsetzung des Pilotbetriebs bis Ende Dezember 2022 und beantragt beim Gemeinderat ab 2023 jährlich wiederkehrende Ausgaben von 400 000 Franken, damit der Chinagarten weiterhin ganzjährig und kostenlos von der Bevölkerung besucht werden kann. Dieser Betrag deckt den Einnahmeverzicht und die Kosten für die Besetzung des Empfangs und die Sicherheitsleistungen..

Suche nach Stichworten:

Ganzjähriger kostenloser Chinagarten



Top News


» Zollikon: Mehrere zehntausend Franken Beute bei Einbruch


» Fahnder erfolgreich gegen Drogenhändler unterwegs


» Zürich: Telefonbetrüger ergaunerten hohen Bargeldbetrag


» Fahrzeugeinbrecher durch Stadtpolizisten verhaftet


» Zürcher Sirenen funktionieren gut

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden