Logo myzuri.ch

Regional

Finanzkontrolle: Marc Müntener und Daniel Inauen folgen auf Jakob Schnider

2022-12-14 09:05:10
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt St. Gallen

Marc Müntener und Daniel Inauen werden ab 1. Mai 2023 die Co-Leitung der Finanzkontrolle der Stadt St.Gallen übernehmen, wie die Stadt St. Gallen schildert.

Sie folgen auf Jakob Schnider, der nach knapp 15 Jahren in dieser Funktion auf Ende Mai 2023 in den Ruhestand geht.Die Finanzkontrolle sei das unabhängige Fachorgan der Finanzaufsicht der Stadt St.Gallen. Sie unterstützt die Geschäftsprüfungskommission des Stadtparlaments und den Stadtrat bei der Ausübung ihrer Aufsicht über die städtische Verwaltung.

Ab dem 1. Mai 2023 werde sie von Marc Müntener und Daniel Inauen in einer Co-Leitung geführt. Da die Gemeindeordnung keine Co-Leitung, sondern lediglich eine Leitungsperson der Finanzkontrolle vorsieht, werde jeweils eine Person offiziell vom Stadtparlament gewählt.

Das Stadtparlament wählte gestern an seiner 24. Sitzung der laufenden Legislatur Marc Müntener zum Leiter Finanzkontrolle für den Rest der Amtsdauer 2021-2024. Vorgesehen ist, dass sich die beiden Leiter künftig alternierend zur Wiederwahl stellen.Marc Müntener sei 38 Jahre alt und wohnhaft in St.Gallen. Er habe einen kaufmännischen Hintergrund und schloss im Jahr 2010 an der FHS St.Gallen das Bachelorstudium Betriebsökonomie mit Studienrichtung General Management ab.

2014 erlangte er den Master in Banking and Finance. Er sei seit 2018 eidg.

dipl. Wirtschaftsprüfer und besitzt die Zulassung als Revisionsexperte.

In seinem bisherigen beruflichen Umfeld war er in verschiedenen Positionen bei der Migros Bank und der KPMG in Zürich angestellt. Bis zu seinem Amtsantritt in St.Gallen sei er als stellvertretender Amtsleiter der Finanzkontrolle des Kantons Thurgau tätig.Daniel Inauen sei 37 Jahre alt und wohnhaft in Niederglatt SG.

Er besuchte das Gymnasium Sankt Antonius in Appenzell, wo er die Matura in Wirtschaft absolvierte. 2007 schloss er an der Universität St.Gallen das Bachelorstudium Betriebswirtschaft ab und erlangte 2010 den Master of Arts HSG in Accounting and Finance.

2013 folgten der Abschluss als eidg. dipl.

Wirtschaftsprüfer und 2015 die Zulassung als Revisionsexperte. In seiner bisherigen beruflichen Laufbahn arbeitete er für PwC in Chur und St.Gallen in verschiedenen Positionen.

Bis zu seinem Amtsantritt in St.Gallen sei er als Revisionsexperte bei der Finanzkontrolle des Kantons Appenzell Ausserrhoden tätig..

Suche nach Stichworten:

Niederglatt Finanzkontrolle: Marc Müntener Daniel Inauen Jakob Schnider



Top News


» Zollikon: Mehrere zehntausend Franken Beute bei Einbruch


» Fahnder erfolgreich gegen Drogenhändler unterwegs


» Zürich: Telefonbetrüger ergaunerten hohen Bargeldbetrag


» Fahrzeugeinbrecher durch Stadtpolizisten verhaftet


» Zürcher Sirenen funktionieren gut

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden