Logo myzuri.ch

Regional

Datensicherheitsvorfall bei der Direktion JI in den Jahren 2006 bis 2012

2022-12-02 17:05:08
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kanton Zürich

Verschiedene Medien berichten von einem Datensicherheitsvorfall bei der Direktion der Justiz und des Innern (JI), wie der Kanton Zürich schreibt.

Die Direktion JI bestätigt den Vorfall aus den Jahren 2006 bis 2012, könne sich dazu aber wegen eines laufenden Strafverfahrens nicht weiter äussern. Es werde vermutet, dass Computer-Hardware der Direktion JI durch einen ehemaligen Dienstleister nicht wie vereinbart vernichtet und die darauf gespeicherten Daten nicht gelöscht wurden.

Es sei denkbar, dass auch sensitive Daten betroffen sind.Abgespielt haben sich die fraglichen Vorgänge zwischen 2006 und 2012. Noch sei nicht abschliessend klar, welche Datenmenge und welche Art von Daten allenfalls in Umlauf gekommen ist. Die Fragen seien Gegenstand einer laufenden Strafuntersuchung.Ein Datenverlust dieser Art sei in der Direktion JI seit zehn Jahren ausgeschlossen.

Im Jahr 2013 habe sie ihre Prozesse neu aufgesetzt. Die Entsorgung von Computerhardware läuft seither nach professionellen und zertifizierten Prozessen ab.Der Datensicherheitsvorfall sei in der Direktion JI seit November 2020 bekannt.

Die Direktion habe unmittelbar nach dessen Bekanntwerden folgende Massnahmen eingeleitet:Die genannte Strafuntersuchung sei noch nicht abgeschlossen. Bis zu deren Abschluss könne das Generalsekretariat der Direktion JI keine weiteren Angaben zum Datensicherheitsvorfall machen.

Nach Abschluss der Strafuntersuchung werde die Direktion JI weiter informieren..

Suche nach Stichworten:

Datensicherheitsvorfall Direktion JI 2012



Top News


» Zollikon: Mehrere zehntausend Franken Beute bei Einbruch


» Fahnder erfolgreich gegen Drogenhändler unterwegs


» Zürich: Telefonbetrüger ergaunerten hohen Bargeldbetrag


» Fahrzeugeinbrecher durch Stadtpolizisten verhaftet


» Zürcher Sirenen funktionieren gut

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden