Logo myzuri.ch

Wirtschaft

Attraktives Wohnen in Berggebieten – ein Leitfaden für Gemeinden

Bundesrat Guy Parmelin hat am 31. Oktober 2022 den neuen Leitfaden «Attraktives Wohnen in Berggebieten» der Öffentlichkeit präsentiert. Das Ziel des Leitfadens ist es, Gemeinden in Bergregionen Mut zu machen, eine aktive Wohnstandortpolitik zu gestalten. Er zeigte an konkreten Beispielen, wie in Bergregionen attraktiver Wohnraum geschaffen werden kann. Das Bundesamt für Wohnungswesen BWO hat den Leitfaden in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete SAB und dem Staatssekretariat für Wirtschaft SECO erarbeitet.

2022-10-31 17:20:12
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Staatssekretariat für Wirtschaft

Bern, 31.10.2022 - Bundesrat Guy Parmelin hat am 31. Oktober 2022 den neuen Leitfaden «Attraktives Wohnen in Berggebieten» der Öffentlichkeit präsentiert, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft berichtet.

Das Ziel des Leitfadens sei es, Gemeinden in Bergregionen Mut zu machen, eine aktive Wohnstandortpolitik zu gestalten. Er zeigte an konkreten Beispielen, wie in Bergregionen attraktiver Wohnraum geschaffen werden kann.

Das Bundesamt für Wohnungswesen BWO habe den Leitfaden in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete SAB und dem Staatssekretariat für Wirtschaft SECO erarbeitet. Wohnen sei ein Grundbedürfnis und ein wesentlicher Standortfaktor - gerade in Berggebieten.

Es braucht genügend Wohnraum, der zur jeweiligen Lebenssituation der Bevölkerung passt und der angemessen sowie bezahlbar ist. Auch Bundesrat Parmelin erachtet als wichtig, attraktives Wohnen in Berggebieten zu fördern.

Der vorliegende Leitfaden will den Gemeindebehörden vor allem in den Bergregionen und im ländlichen Raum Mut machen, die Wohnstandortpolitik ihrer Gemeinde aktiv zu gestalten. Er zeigt ausserdem die Handlungsmöglichkeiten der Gemeinden sowie die Unterstützungsangebote des Bundes und der Kantone auf.

Auch die Option des gemeinnützigen Wohnungsbaus werde dargestellt. Die Ausgangslage und die Herausforderungen in den Bergregionen seien sehr unterschiedlich: In einer Gemeinde fehlt es zum Beispiel an Wohnraum für betagte Menschen, in einer anderen braucht es spezifische Wohngelegenheiten für jüngere Menschen oder grössere Mietwohnungen für Familien.

Während manche Gemeinden von Abwanderung betroffen sind, sei in anderen, meist touristischen Regionen, der Wohnungsmarkt so angespannt, dass Einheimische kaum mehr bezahlbare Wohnungen finden. Überall gilt: Ohne attraktiven und passenden Wohnraum ziehen Menschen weg und Neuzuzüger bleiben aus.

Der Leitfaden enthält verschiedene erfolgreiche Beispiele aus unterschiedlichen Bergregionen der Schweiz. Die zwölf Beispiele zeigen, dass gute Lösungen möglich seien - selbst wenn die Rahmenbedingungen zuweilen anspruchsvoll sind.

Kommunikation Generalsekretariat GS-WBFTel. 058 462 20 07info@gs-wbf.admin.chKommunikation Bundesamt für Wohnungswesen BWOTel.

058 463 49 95,media@bwo.admin.ch.

Suche nach Stichworten:

Attraktives Wohnen Berggebieten Leitfaden Gemeinden



Top News


» Frau stirbt bei Zugunglück in Winterthur: Großeinsatz nach tragischem Unfall


» Ladendiebstahl am Flughafen Zürich: Diebe festgenommen und Uhren sichergestellt


» Zürich: Zwei Frauen festgenommen wegen Sachbeschädigungen - Proteste am 1. Mai eskalieren


» Die Elektrifizierung der Mobilität im Kanton Zürich: Über 3000 Gesuche in einem Jahr eingereicht und 18 Millionen Franken zugesichert


» Schreibkompetenz-Initiative für Erwachsene im Kanton Zürich erhält Unterstützung

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden