Logo myzuri.ch

Regional

10-Jahre-Jubiläum der Einsatzleitzentrale

2022-10-26 11:05:08
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Am 12. November 2022 jährt sich der Zusammenschluss der beiden Einsatzleitzentralen (ELZ) mit Standort Flughafen und Stadt Zürich zum zehnten Mal, wie die Stadt Zürich schreibt.

Schutz & Rettung Zürich (SRZ) nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, der Bevölkerung in Form einer Themenwoche auf Social Media einen vielfältigen Einblick in die Geschichte und die Entwicklung der grössten ELZ der Schweiz zu gewähren. Am 12. November 2012 war es so weit.

Nach einer langwierigen und akribisch geführten Vorbereitung begann man in der Nacht auf den 13. November mit der Umleitung der Notrufe 144 und 118. Dabei wurden nacheinander mehrere hundert Arbeitsschritte und Prozesse lanciert und geprüft, damit alles einwandfrei funktionierte. Von einer Minute auf die andere gingen sämtliche eingehenden Notrufe in der neuen ELZ von SRZ − im Operation Center am Flughafen Zürich − ein.

Die Umschaltung funktionierte tadellos und es kam erfreulicherweise zu keinerlei Störungen.Ein von langer Hand vorbereitetes Szenario war erfolgreich umgesetzt und ein erster wichtiger Schritt in die Zukunft der Notruf-Abwicklung war getan. Es folgten in den darauffolgenden Jahren zahlreiche technische Neuerungen und entsprechende Anpassungen der Berufsbilder und Schichtdienste, die bis heute erfolgreich umgesetzt werden.In der geplanten Themenwoche werden wir die interessierte Bevölkerung täglich auf unseren Social-Media-Kanälen über die Besonderheiten der ELZ informieren.

Zum Beispiel über die Ortung einer verletzten Person oder die optimale Disposition des am schnellsten verfügbaren und geeignetsten Rettungsmittels. Und nicht zuletzt berichten auch ELZ-Mitarbeitende aus ihrem täglichen Arbeitsleben.

So werde ein Einblick hinter die Kulissen dieser vielseitigen, spannenden und herausfordernden Arbeitswelt vermittelt und im Dialog auf die Fragen aus der Bevölkerung eingegangen..

Suche nach Stichworten:

10-Jahre-Jubiläum Einsatzleitzentrale



Top News


» Regensdorf: Dachstockbrand verursacht grossen Sachschaden


» Oberhasli: Mutmassliche Einbrecher verhaftet


» Verkehrsmeldung zum Zürcher Silvesterlauf 2022


» Anteil der Frauen in Tech-Berufen erhöhen


» Sozialhilfe: Rasche Anpassung des Grundbedarfs an die Teuerung

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden