Logo myzuri.ch

Regional

Rating: AA+ bestätigt und neu mit positivem Ausblick

2022-10-24 11:05:08
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Die Rating-Agentur Standard & Poor’s (S&P Global) hat die Ratings der Stadt Zürich überprüft, wie die Stadt Zürich schildert.

Sie habe sowohl das Langfrist-Rating AA+ als auch das Kurzfrist-Rating A-1+ bestätigt und hebt den Ausblick von stabil auf positiv. Die Stadt Zürich lasse sich seit 2019 bezüglich der Qualität als Schuldnerin einem Rating unterziehen.

S&P Global habe das Langfrist-Rating der Stadt Zürich mit AA+ bestätigt und hebt den Ausblick von stabil auf positiv. Ebenfalls wurde das Kurzfrist-Rating A-1+ erneuert.

Die Stadt Zürich verfügt somit mit AA+ weiterhin über das zweithöchste Langfrist-Rating und mit A-1+ über das höchste Kurzfrist-Rating.S&P Global begründet ihren Entscheid insbesondere mit dem Bekenntnis der Stadt Zürich zu einem langfristig stabilen Finanzhaushalt, beständigen Einnahmen, einer angemessenen Ausgabendisziplin und konstanten bis abnehmenden langfristigen Schulden. Auch die solide Liquidität und der sehr gute Zugang zum Kapitalmarkt werden positiv beurteilt.«Der Stadtrat richtet seine Finanzpolitik auf Stabilität aus.

Dazu gehört auch, dass wir die langfristigen Schulden seit 2014 um rund 1,5 Milliarden Franken reduziert haben. Die erneut sehr gute Bewertung des Ratings sei höchst erfreulich und bestätigt die Politik des Stadtrats.

Stabile Finanzen seien auch mit Blick auf Herausforderungen wie die Umsetzung der Klimaziele, energiepolitischen Szenarien aufgrund des Ukraine-Kriegs oder steuerpolitischer Projekte von Bund und Kanton wichtig», so der Finanzvorsteher Daniel Leupi..

Suche nach Stichworten:

Rating: AA+ bestätigt positivem Ausblick



Top News


» Regensdorf: Dachstockbrand verursacht grossen Sachschaden


» Oberhasli: Mutmassliche Einbrecher verhaftet


» Verkehrsmeldung zum Zürcher Silvesterlauf 2022


» Anteil der Frauen in Tech-Berufen erhöhen


» Sozialhilfe: Rasche Anpassung des Grundbedarfs an die Teuerung

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden