Logo myzuri.ch

Regional

Zürcher Cannabis-Projekt: Verkaufsstart wird verschoben

2022-10-05 10:05:07
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Zürich

Der auf Herbst 2022 geplante Start von «Züri Can – Cannabis mit Verantwortung» verzögert sich um einige Monate, wie die Stadt Zürich schildert.

Der Bezug von Studiencannabis werde ins erste Halbjahr 2023 verschoben. Mit der Zürcher Cannabisstudie möchte die Stadt Zürich zusammen mit der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich Modelle des regulierten Bezugs von Cannabis und deren Auswirkungen auf die Gesundheit und das Konsumverhalten von Konsumierenden untersuchen.

Für das Projekt seien als Bezugsstellen zehn Apotheken, zehn Social Clubs und das Drogeninformationszentrum der Stadt Zürich vorgesehen (Medienmitteilung vom 28. Juni 2022).Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich habe im Juni das Gesuch für den Pilotversuch dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) und der Kantonalen Ethikkommission zur Bewilligung vorgelegt. Die Bewilligung der Ethikkommission für das Projekt als Beobachtungsstudie liegt seit August 2022 vor.

Die abschliessende Freigabe durch das BAG sei noch ausstehend. Die Verzögerung sei unter anderem auf die hohe Komplexität des Projekts mit unterschiedlichen Bezugsstellen zurückzuführen.Für die Pilotversuche müssen Cannabisprodukte in Bioqualität und aus einheimischer Produktion verwendet werden.

Der Anbau von Studiencannabis darf erst nach Vorliegen der BAG-Bewilligung starten. Da jedoch während der Wintermonate kein Hanfanbau erfolgen kann, verschiebt sich der Verkaufsstart von Studiencannabis ins erste Halbjahr 2023. Die Aufnahme von Studienteilnehmenden werde einige Monate vor Verkaufsstart beginnen.Seit Juni 2022 haben sich 1700 potenzielle Studienteilnehmende auf der Warteliste für Interessent*innen eingetragen.

Interessierte können sich weiterhin bei der Stadt Zürich melden. Sie erhalten eine Benachrichtigung, sobald die definitive Anmeldung für einen Studienplatz möglich ist.

Die Zulassungsbedingungen für die Studie und die Anmeldung für die Warteliste seien auf stadt-zuerich.ch/cannabisprojekt zu finden..

Suche nach Stichworten:

Zürcher Cannabis-Projekt: Verkaufsstart



Top News


» Regensdorf: Dachstockbrand verursacht grossen Sachschaden


» Oberhasli: Mutmassliche Einbrecher verhaftet


» Verkehrsmeldung zum Zürcher Silvesterlauf 2022


» Anteil der Frauen in Tech-Berufen erhöhen


» Sozialhilfe: Rasche Anpassung des Grundbedarfs an die Teuerung

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen aus Stadt und Katnon Zürich in Ihrem elektronischen Postfach.


Mit myzuri.ch verbinden